Religion aktuell

1. 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil
2. Hilfe für pflegende Kinder

1. 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil

Papst Johannes XXIII.: Große Erwartungen hatte er geweckt mit der Einberufung des Zweiten Vatikanischen Konzil.
Heute auf den Tag genau vor 50 Jahren hat er es feierlich eröffnet.
Große Reformen haben die 2.500 Bischöfe - "Konzilsväter" genannt - der römisch-katholischen Kirche beschert: Die Liturgie haben sie erneuert, das Verhältnis zu den anderen christlichen Kirchen und zu den anderen Religionen - besonders zum Judentum - neu definiert und die Religionsfreiheit anerkannt. Um nur ein paar Punkte zu nennen.
Der Schwung ist rasch verloren gegangen - aber wurde die Stoßrichtung beibehalten? - Gestaltung: Martin Gross


2. Hilfe für pflegende Kinde

Fast eine halbe Million Menschen in Österreich sind pflegebedürftig - aufgrund einer Erkranung, ihres Alters oder wegen einer Kombination aus beiden.
Dabei müssen auch 25.000 Kinder und Jugendliche mithelfen.- Getaltung: Roberto Talotta

Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe