Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Das Quanten-Quartett (II)
Rainer Blatt: Der Fallensteller im Mikrokosmos. Ein Porträt von Armin Stadler

Seit beinahe 10 Jahren zählt das "Institut für Quantenoptik und Quanteninformation" (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zur Weltspitze in diesem Forschungsgebiet.

Ein Garant für diesen Erfolg ist der 60-jährige Experimentalphysiker Rainer Blatt. Der gebürtige Deutsche mit österreichischem Pass leitet in Innsbruck die Arbeitsgruppe "Quantenoptik und Spektroskopie". Was die Theoretiker des Quanten-Quartetts im Kopf austüfteln, setzt Blatt in bahnbrechenden Experimenten um. Bei der quantenmechanischen Überlagerung, Verschränkung und Teleportation von mikroskopischen Teilchen schafft er immer wieder entscheidende Durchbrüche. Blatt gelingt die weltweit erste Teleportation mit Atomen, er erzeugt das erste "Quantenbyte" und hält mit der Verschränkung von 14 Quantenbits den aktuellen Weltrekord.

Das Einfangen und Speichern von Atomen in Ionenfallen, die mit Laserstrahlen manipuliert werden, ist seine besondere Kunst. Sollte der Quantencomputer irgendwann einmal über das Einmaleins hinausrechnen und die Quantenverschlüsselung absolut abhörsicheren Datenverkehr gewährleisten, dann wird das auch ein Verdienst von Rainer Blatt sein.

Sendereihe