Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Der Arbeitsplatz der Zukunft"
Gestaltung: Manuel Marold Moderation: Michael Csoklich

Die Arbeitswelt ist im Umbruch - der technische Wandel, die Globalisierung, aber auch die Wirtschaftskrise führen dazu, dass sich Arbeitsplätze, Arbeitsformen, Bezahlung und Mobilität ändern und sich Arbeitnehmer wie auch Unternehmer von so mancher Gewohnheit verabschieden müssen. Im ersten Teil unserer losen Saldo-Herbstserie zur Zukunft der Arbeit haben wir uns mit Veränderungen im Bereich der Dienstverträge beschäftigt. Nun, im zweiten Teil, steht der Arbeitsplatz der Zukunft im Vordergrund. Wir schauen uns an, was auf uns Arbeitnehmer zukommt: mit welchen modernen Geräten und Systemen werden wir uns zurechtfinden müssen, wird uns die Technik überfordern? Bieten uns flexiblere Arbeitszeiten eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, oder wird die Koordination von Berufs- und Privatleben künftig noch komplizierter? Welche Qualifikationen sind am Arbeitsplatz der Zukunft notwendig und - ist der österreichische Arbeitsmarkt überhaupt für die kommenden Entwicklungen gerüstet?

Gestaltung: Manuel Marold
Moderation: Michael Csoklich

Sendereihe