Moment - Leben heute

Tierischer Schönheitswettbewerb. Von Siegerhennen und Gewinnerkaninchen. Gestaltung: Konstantin Ferihumer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger
Rand-Notizen (Alois Schörghuber)

Es ist Kleintierschau im oberösterreichischen Waizenkirchen. Zwischen den Käfigen sausen vergnügt quietschende Kinder von einem Tier zum nächsten; in den Käfigen gackern die Hühner, schnuppern die Kaninchen und zwitschern die Vögel.

Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereines präsentieren stolz die bunte Vielfalt ihrer Kleintierwelt. Dabei folgt jedes einzelne Tier einem bestimmten Schönheitsideal - dort eine weiße Feder zu viel, da eine Zehe zu krumm und schon gibt es Punkteabzug.

Denn hier sollen sie gefunden werden, die vierbeinigen wie zweibeinigen, gestreiften wie gepunkteten Schönheitsköniginnen der Kleintierwelt.

Sendereihe