Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der Soziologe Reimer Gronemeyer. Gestaltung: Johannes Kaup

Reimer Gronemeyer ist nicht nur ein renommierter Wissenschaftler und sprachgewaltiger Denker. Er ist auch einer, der das, was er sagt, in die Praxis umsetzt. Zahlreiche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und der AIDS-Bekämpfung hat er im südlichen Afrika initiiert. In Europa ist er engagierter Vordenker in den Bereichen Palliativmedizin und Hospizbewegung, sowie Präsident der Aktion Demenz Deutschland. Der 1939 in Hamburg geborene Reimer Gronemeyer promovierte zunächst in evangelischer Theologie, bevor er sich der Soziologie zuwandte. Er ist mit Marianne Gronemeyer verheiratet, einer der führenden weiblichen Intellektuellen im deutschen Sprachraum. Seit 1975 lehrt er Soziologie an der Justus-Liebig-Universität. Über 30 Bücher hat er veröffentlicht, jüngst "Himmel - Sehnsucht nach einem verlorenen Ort".

Mit Johannes Kaup spricht er über sein Leben, seinen Glauben, seine Zweifel und seine "Himmels-Sehnsucht" - eine Geschichte, die auch mit Weihnachten als der "Geburt Gottes im Menschen" zu tun hat.

Sendereihe