Die Ö1 Kinderuni

Wer ist hier verantwortlich? Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Gestaltung: Tina Plasil

Jeder Mensch trägt Verantwortung. Auch ein Kind. Es trägt zum Beispiel die Verantwortung, dass sein Haustier versorgt, gefüttert und gepflegt wird. Ein Kind ist auch für seine Taten verantwortlich. Wenn es ein Fenster mit dem Fußball einschießt, muss es das eingestehen und das Fenster (durch seine Eltern) ersetzen lassen.

Verantwortung ist die Pflicht, das Richtige zu tun, erklärt Barbara Krumay vom Research Institute for Managing Sustainability an der Wirtschaftsuniversität Wien. Welche Verantwortung hat aber eine Firma? Liegt nachhaltige Produktion auch in ihrer Verantwortung? Und was ist Nachhaltigkeit überhaupt? Barbara Krumay vergleicht es mit Heidelbeeren-Pflücken: Man darf nur so viele Heidelbeeren mitnehmen, wie man selbst essen kann und muss auch welche für die anderen übrig lassen.

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Clara, Martin, Aimee und Navid überlegen, wie sie selbst nachhaltige Produkte fördern können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe