Journal-Panorama

Die besten Journal-Panoramen 2012 (1)
Gesundheit: Eine Frage des Geschlechts?
Gestaltung: Elisa Vass

Dass Frauen und Männer unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben, ist eigentlich nichts Neues. Umso erstaunlicher ist es, dass die Medizin darauf Jahrtausende lang keine Rücksicht genommen hat. Seit jeher wurde der menschliche mit dem männlichen Körper gleichgesetzt, Frauen wurden medizinisch systematisch schlechter versorgt.
Erst in den 1990er Jahren wurde die Gender-Medizin begründet, dabei geht es um eine geschlechtsspezifische Betrachtungsweise in der Erforschung und auch Behandlung von Krankheiten. Doch noch immer gibt es großen Forschungs- und Handlungsbedarf, man weiß noch längst nicht alles über medizinisch relevante Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

Sendereihe