Die Ö1 Kinderuni

Die Rekorde des Lebens. Über Höchstleistungen von Mensch, Tier und Pflanze.
Gestaltung: Barbara Zeithammer

Wer bewegt sich am schnellsten auf unserem Planeten? Welches Lebewesen ist das stärkste auf der Welt? Welche Pumpe ist die langlebigste, welches Material das stabilste, welches das härteste?

Rekorde aller Art faszinieren die Ö1-Kinderuni-Reporterinnen und Reporter Dora, Felipa, Ferdinand, Lukas und Niklas. Und den Sportarzt und Arbeitsmediziner Piero Lercher. Die Antworten auf die Fragen lassen staunen: Es ist nicht die Technik, die Rekorde feiert, es ist die Natur - "das Leben selbst", sagt Piero Lercher und hat ein paar beeindruckende Beispiele parat: Ameisen zum Beispiel können Lasten tragen, die bis zu fünfzig Mal schwerer sind, als sie selbst. Wären sie aber so groß, wie ein Mensch, könnten sie keine Tonnen stemmen. Der Muskel, den wir am meisten trainieren, sind weder Bizeps noch Wadeln - es ist der Lidmuskel, das Augenlid. Das stabilste Baumaterial ist nicht Stahlbeton, sondern der menschliche Oberschenkelknochen - er hält vier Mal so viel aus. Und der Zahnschmelz ist das härteste Material, aber sehr empfindlich.

Wie hat man das alles herausgefunden, fragen sich die Ö1 Kinderuni Reporter/innen. Ein Gepard läuft kein Hundert-Meter-Rennen. Wieso ist er überhaupt so schnell, warum ist die Ameise so stark? Gemeinsam mit Piero Lercher entdecken die fünf Kinder die faszinierenden Rekorde der Lebewesen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe