Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u. a. mit: "Schiffs-Träume." Unterwegs mit der MS Deutschland. Von Matthias Haydn
"Auf den Spuren der Fallensteller." Unterwegs im Kibale Nationalpark im Südwesten Ugandas. Von Nikolaus Scholz
"Ein Viertel mit Geschichte und Zukunft." Ein Streifzug durch das Cathedral Quarter der nordirischen Stadt Belfast. Von Ursula Burkert

Seit 15 Jahren kreuzt die "Deutschland" über die Weltmeere. Das Schiff wurde auch in Österreich bekannt durch die Fernsehserie "Das Traumschiff". Das Reisen auf der "Deutschland" ist teuer. Das Schiff ist das einzige Kreuzfahrtschiff, das unter deutscher Flagge fährt. Deswegen gab es von den Eignern Versuche, das Schiff aus Kostengründen auszuflaggen. Doch dagegen wehrten sich vor allem die vielen Stammgäste, von denen einige schon mehrere Male mit der "Deutschland" um den ganzen Globus gekreuzt sind.

Der 77 Hektar große Nationalpark wurde 1993 zum Naturschutzgebiet erklärt, da dieser eines der letzten intakten Rückzugsgebiete für die in Uganda lebenden Schimpansen darstellt. Gemeinsam mit dem angrenzenden Queen Elisabeth Nationalpark bildet er zudem einen 180 Kilometer langen Wildtierkorridor, der das Überleben und die Fortpflanzung von insgesamt 13 Primatenarten sichert. Ein gravierendes Problem ist die Vernichtung des natürlichen Lebensraumes der Schimpansen durch eine konsequente Abholzung. Mittlerweile bemühen sich verschiedene NGO's, durch Aufklärung der Bevölkerung und Wiederaufforstungsprojekte, den bedrohten Lebensraum der Primaten teilweise wiederzugewinnen. Zudem besteht ein akutes Problem von Wilderei. Um diesen illegalen Aktivitäten Einhalt zu gebieten, streifen tagtäglich ausgebildete Ranger (Wildtierhüter) durch den Regenwald, um Fallen aufzuspüren und zu vernichten. Wer mit den Rangern im Busch unterwegs ist, kann von ihnen nicht nur viel Wissenswertes über die Fauna und Flora Ugandas erfahren, sondern dabei die untrüglichen Spuren der Fallensteller entdecken.

Der älteste Stadtteil, das Cathedral Quarter, rund um den St. Ann's-Dom ist gleichzeitig Belfasts jüngstes Viertel. Die alte Bausubstanz wurde in den letzten Jahren revitalisiert, das Kopfsteinpflaster wieder hergestellt und neben Bürohäusern entstanden zahlreiche neue Restaurants, Pubs und Kunsträume, die von der Regierung subventioniert werden. In dem Viertel, um das man einst aus Sicherheitsgründen einen Bogen machte, ist neues Leben eingekehrt. Davon berichtet der Belfaster Autor Glenn Patterson, der seiner Heimatstadt schon einige literarische Denkmäler gesetzt hat. Auch der älteste Markt der Stadt, der St. Georges Market, erlebt trotz der Wirtschaftskrise, die ganz Irland stark getroffen hat, einen neuen Aufschwung.

Die schreckliche Zeit der "troubles" ist vorbei, das merkt man überall. Belfast blickt nach vorne, Vor einiger Zeit schon hat der Tourismus die Stadt und ihre historischen Denkmäler für sich entdeckt: In der City befinden sich die 1788 gegründete Linen Hall Library, das mit seiner Kuppel und den Säulen etwas pompöse Rathaus, die Albert Clock und das Costum House. Unterschiedlichste Touren werden angeboten: Stadtrundfahrten, literarische Spurensuchen, zeitgeschichtliche Spaziergänge und eine Titanic Tour. Sie startet beim neuen Titanic Besucherzentrum, das im April 2012 in Belfast eröffnet wurde.

Service

BELFAST:

St. George's Market, 12-20 East Bridge Street, Belfast
Antrim
BT1 3NQ
Website:Belfast City
Tel: +44 (0) 28 9043 5704

John Hewitt's Bar, 51 Donegall Street, Belfast BT1 2FH
Northern Ireland
Website:John Hewittts Bar
Tel: +44 (0)28 9023 3768

Titanic Quarter Limited Belfast, Belfast BT3 9DT, United Kingdom
+44 28 9076 6386
http://Titanic Belfast

Informationen über das Reisen in Nordirland erhalten Sie bei der Irland Information - Tourism Ireland unter der Telefonnummer: (01) 501 596 000.
info.at@tourismireland.com
Entdecke Irland

Literaturliste Glenn Patterson:
Gefährliches Gedächtnis. KiWi-Paperback 2007/ ISBN: 978-3462037814
Hausnummer 5. ( Übersetzung: Bernhard Robben) Kiepenheuer & Witsch 2004
ISBN: 978-3462033670
Die Blaue Bar. Goldmann 2002 / ISBN: 978-3442451401

MS DEUTSCHLAND:
Deilmann Kreuzfahrten


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe