Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem RadioCafe. Gast: René Jacobs. Präsentation: Otto Brusatti

Vor wenigen Tagen hatte Georg Friedrich Händels "Radamisto" unter seiner musikalischen Leitung im Theater an der Wien Premiere: René Jacobs ist heute zu Gast bei Otto Brusatti im Ö1 Klassik-Treffpunkt.

René Jacobs wurde 1946 in Gent geboren, wo er im Knabenchor des Domes sang. Nach dem Klassik- und Gesangsstudium in Brüssel setzte er seine Ausbildung in Den Haag fort. Die Gebrüder Kuijken, Countertenor Alfred Deller und Cembalist Gustav Leonhardt ermutigten ihn, sich als Countertenor zu spezialisieren. Innerhalb weniger Jahre profilierte er sich als herausragender Meister seines Faches und trat in der ganzen Welt als Solist auf.

Da ihn das noch unerschlossene Barockrepertoire faszinierte, gründete er 1977 das Vokalensemble Concerto Vocale Gent. Seine Dirigier-Begabung ermöglichte es ihm, Opern von Monteverdi, Cesti, Cavalli, Gluck und Händel an allen großen Bühnen Europas und Japans zu leiten. Die meisten dieser Aufführungen wurden auf Tonträgern festgehalten und erhielten mehrere hohe Auszeichnungen. Im Jahre 1991 wurde René Jacobs zum künstlerischen Leiter des Opernprogramms der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gewählt, von 1997 bis 2009 war er deren künstlerischer Leiter und hat in dieser Zeit mehr als 20 Opern zur Aufführung gebracht. Seinen Monteverdi-Zyklus schloss er 1993 mit einer Aufführung von "Orfeo" bei den Salzburger Festspielen ab und auch beim Festival in Aix-en-Provence dirigierte er regelmäßig. René Jacobs besondere Leidenschaft gilt der venezianischen Oper.

Als Dirigent vervollständigte er die Instrumentenstimmen und die Verzierung der Gesangsstimmen bei mehreren Barockopern. Für seine zahlreichen Einspielungen auf CDs und DVDs erhielt er unter anderem den Classical Grammy Award 2005 für die beste Operneinspielung mit der "Hochzeit des Figaro" von Mozart. Für seinen Beitrag zur internationalen Telemannrezeption und das auf Telemann bezogene Repertoire erhielt er 2008 den Georg-Philipp-Telemann-Preis.

Während seiner Zeit als Professor an der Schola Cantorum Basiliensis pflegte er eine besonders intensive Beziehung zu dieser Institution, wo er viele Sänger unterrichtete, die jetzt an den führenden internationalen Häusern und Festivals aktiv sind.

Service

CD der Woche
"KLASSIK FÜR EINSTEIGER / VOLUME 1"
Bach, Mozart, Schubert, Schumann, Haydn
Diverse Werke
Diverse Interpreten
Amadeo 480579 0

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giovanni Battista Pergolesi
Titel: SEPTEM VERBA A CHRISTO / daraus: Ah! peccatoris supplicis / Arie Sopran
Solist/Solistin: Sophie Karthäuser /Sopran
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 05:04 min
Label: harmonia mundi HMC 902155

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel AT, 1.Buch Moses < Genesis >
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Milton/1608 - 1674
Titel: DIE SCHÖPFUNG, Hob.XXI/2 / daraus: Mit Staunen sieht das Wunderwerk der Himmelsbürger frohe Schar / Chor mit Sopransolo
Solist/Solistin: Julia Kleiter /Gabriel
Chor: RIAS Kammerchor
Choreinstudierung: Hans Christoph Rademann
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 02:17 min
Label: Harmonia mundi 99203940 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Streichquartett in D-Dur op.64 Nr.5 Hob. III/63 / daraus: Vivace - Finale / 4.Satz
Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 02:14 min
Label: amadeo 480579 0

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emanuel Schikaneder/1751 - 1812
Titel: DIE ZAUBERFLÖTE / daraus: Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden, wird rein durch Feuer, Wasser, Luft und Erden
Solist/Solistin: Magnus Staveland /Erster Geharnischter
Solist/Solistin: Konstantin Wolff /Zweiter Geharnischter
Solist/Solistin: Daniel Behle /Tamino
Solist/Solistin: Marlis Petersen /Pamina
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 04:16 min
Label: Harmonia mundi HMC 90206870

Komponist/Komponistin: Giovanni Battista Pergolesi
Titel: SEPTEM VERBA A CHRISTO / daraus: O vos omnes, qui transitis / Arie Bass
Solist/Solistin: Sophie Karthäuser /Sopran
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 05:19 min
Label: harmonia mundi HMC 902155

Komponist/Komponistin: Jacques Brel/1929 - 1978
Titel: Ne me quitte pas
Solist/Solistin: Jacques Brel /Gesang m.Begl.
Orchester: Francois Rauber Orchester
Länge: 03:51 min
Label: Philips 8225132

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimsky Korssakoff/1844 - 1908
Titel: ZAR SALTAN / daraus: Hummelflug
Orchester: Ensemble des Bolshoi Theater, Moskau
Leitung: Julij Rejentowitsch
Länge: 01:13 min
Label: amadeo 480579 0

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: LA FINTA GIARDINIERA / daraus: Szene Sandrina, Belfiore aus dem 3. Akt
Solist/Solistin: Sophie Karthäuser /Sandrina
Solist/Solistin: Jeremy Ovenden /Belfiore
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 05:16 min
Label: Harmonia mundi HMC 902126.28

Komponist/Komponistin: Aram Khatchaturian/1903 - 1978
Titel: GAYANEH / daraus: Säbeltanz
Orchester: Leningrad Philharmonic Orchestra
Leitung: Gennadi Rozhdestvensky
Länge: 04:40 min
Label: amadeo 480579 0

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Vorlage: Antoine Houdart de la Motte
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giacomo Rossi /Textfassung
Titel: AMADIGI DI GAULA / daraus: Sento la gioia ch' in sen mi brilla / Arie des Amadigi
Solist/Solistin: Bejun Mehta /Amadigi
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 04:37 min
Label: Harmonia mundi 902077

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel AT, 1.Buch Moses < Genesis >
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Milton/1608 - 1674
Titel: DIE SCHÖPFUNG / daraus: Singt dem Herren alle Stimmen / Schlußchor (Ausschnitt)
Chor: RIAS Kammerchor
Choreinstudierung: Hans Christoph Rademann
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 02:30 min
Label: Harmonia mundi 99203940 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden