Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt Jorge Sánchez-Chiong. Gestaltung: Rainer Elstner

Unter dem Namen JSX ist Jorge Sánchez-Chiong als Turntablist und Plattenspieler-Virtuose bekannt. Als Komponist war er heuer bereits zum zweiten Mal als Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen zu Gast. Auch drei Uraufführungen des in Wien lebenden Komponisten waren in Darmstadt zu erleben. Im diesem Porträt werden die neuesten Werke von Jorge Sánchez-Chiong zu hören sein.

Jorge Sánchez-Chiong wurde 1969 in Caracas/Venezuela geboren und lebt seit 1988 als freischaffender Künstler in Wien. Heuer erhielt er das österreichische Staatsstipendium für Komposition.

Sein künstlerisches Wirken überschreitet die engen Grenzen traditioneller Konzertmusik und erstreckt sich in die Bereich von experimentellem Theater, Videokunst, Tanz und Elektronik. Vielfältig sind auch seine kommenden Projekte und Veröffentlichungen: Beim Filmarchiv Austria erscheint eine DVD mit Jorge Sánchez-Chiongs Vertonung des österreichischen Stummfilms "Alle Räder stehen still" aus dem Jahr 1921. 2013 wird er Composer in Residence beim Ensemble Er arbeitet an Werken für Musiktheater (Junge Oper Stuttgart, IGNM world new music days, Wien Modern), für Solistinnen wie Patricia Kopatchinskaja, für Ensembles und Orchester aus Belgien, Deutschland und Österreich sowie an Duo- und Soloprojekten.

Bereits abgeschlossen ist die Arbeit an der CD "We Never Die at Home", die er mit Alexander J. Eberhard veröffentlicht hat. Dieses Duo nennt sich "bonaNza" und bürstet vertraute Gefilde von Minimal House und Techno gegen den Strich - die Musik ist tanzbar und doch verspielt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Titel: used redux
Ausführende: Nadar Ensemble
Ausführende: JSX, Turntables
Länge: 10:24 min

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Album: 21st century portraits - exxj - ensemble xx. jahrhundert
Titel: used future
Ausführende: ensemble xx. jahrhundert
Leitung: Peter Burwik
Länge: 01:28 min

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Titel: Alle Räder stehen still (Filmmusik), DVD, Filmarchiv Austria
Ausführende: JSX
Länge: 04:49 min
Label: Filmarchiv

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Titel: Chromatic Aberration
Ausführende: MIVOS Quartet
Ausführende: JSX, Turntables
Länge: 07:34 min

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Titel: Wrestling Samoa
Ausführende: PHACE
Solist/Solistin: Lars Mlekusch, Saxofon
Leitung: Simeon Pironkoff
Länge: 01:33 min

Komponist/Komponistin: Alexander J. Eberhard
Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Album: we never die at home
Titel: SpeedHouse
Ausführende: Alexander J. Eberhard
Ausführende: JSX
Länge: 01:00 min
Label: KONKORD 065

Komponist/Komponistin: Jorge Sánchez-Chiong
Titel: Wrestling Samoa
Ausführende: PHACE
Solist/Solistin: Lars Mlekusch, Saxofon
Leitung: Simeon Pironkoff
Länge: 10:25 min

weiteren Inhalt einblenden