Europa-Journal

Europa: Die Schlacht ums Geld
Tschechien: Das korrupte Erbe des Präsidenten
Weißrussland: Die Universität im Exil
Arktis: Das Wettrennen um die Bodenschätze


Europa: Die Schlacht ums Geld

Europas politische Entscheidungsträger wagen kommende Woche beim EU-Gipfel am 7. und 8. Februar einen neuen Anlauf, nun doch noch Einigkeit ums mehrjährige EU-Budget zu erzielen. Mehr als eine Billion Euro seien notwendig, wie die EU-Kommission errechnet hat - einige reiche Mitgliedsstaaten aber lehnen diese Forderung kategorisch ab und verlangen Kürzungen. Der zuständige EU-Budgetkommissar Janus Lewandowski ist dennoch zuversichtlich, dass eine Einigung nun zustande kommen wird. Der Kompromiss aber dürfte eher schwammig ausfallen, so die Befürchtung des polnischen EU-Kommissars, weil wohlhabende europäische Mitgliedsstaaten zwar mehr Europa verlangen würden, dafür aber weniger ausgeben wollten. "Heuchelei" nennt es Janus Lewandowski im Europajournal-Interview mit Cornelia Primosch.


Tschechien: Das korrupte Erbe des Präsidenten

Am vergangenen Wochenende hat Tschechien einen neuen Präsidenten gewählt - und es ist alles andere als Zufall, dass sich Milos Zeman sofort als "Präsident für die unteren 10 Millionen" bezeichnet hat. Zeman hatte schon im Wahlkampf klar gemacht, dass es unter ihm keine Gefangenenamnestie geben würde. Dass der scheidende Präsident Vaclav Klaus zum Ende seiner Amtszeit fast 7.500 Personen begnadigt hat, darunter viele Verdächtige von Korruptionsstraftaten, lässt die Wogen hochgehen. Der Jungunternehmer Karol Janecek will Klaus wegen Hochverrats vor Gericht sehen. Seine Petition dafür hat innerhalb kürzester Zeit zehntausende Unterschriften erhalten. Cornelia Vospernik hat den streitbaren Korruptionskämpfer in Prag getroffen.


Weißrussland: Die Universität im Exil

Vor 20 Jahren wurde die Europäische Humanistische Universität in Minsk als einzige private Hochschule Weißrusslands gegründet. 2004 erzwang der autokratische Machthaber Alexander Lukaschenko die Schließung, seither wird die Uni im benachbarten Litauen weitergeführt. Die 1.600 Studentinnen und Studenten kommen alle aus dem Land, das als "letzte Diktatur Europas" bezeichnet wird. Studenten und Dozenten berichten über ihren Alltag an der Exil-Uni in Vilnius. - Ein Beitrag von Markus Nowak


Arktis: Das Wettrennen um die Bodenschätze

Als Wirtschaftsraum wird die Arktis immer interessanter. Doch wem gehören die wertvollen Mineralien und die großen Öl- und Gasreserven, die unter dem Eis schlummern? Wie schützt man die Natur dieser unwirtlichen Region bei zunehmendem Schiffsverkehr über die Nordost- und Nordwestpassage vor Havarien? Und welche Folgen hat die Erwärmung der Meere auf das Ökosystem und die Fischbestände? Ein Bericht von der diesjährigen Konferenz "Arctic Frontiers" im norwegischen Tromsö von Agnes Bührig.

Sendereihe