Wissen aktuell

1. Krankenhaus-Roboter bekämpft tödliche Bakterien
2. Rekord-Flug der Ariane5 Rakete
3. Dinosaurier-Massensterben durch Asteroiden
4. Klonschaf Dolly vor 10 Jahren gestorben

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Krankenhaus-Roboter bekämpft tödliche Bakterien

Sie zählen zu den größten Gefahren für Patienten im Krankenhaus. Mikroorganismen, die gegen alle existierenden Antibiotika resistent geworden sind. Das Problem ist ernst genug, dass die EU-Kommission es über die nächsten fünf Jahre mit einem 1,5 Milliarden schweren Maßnahmenpaket bekämpfen will. Doch: Was tun? Am Johns Hopkins Krankenhaus in Baltimore, im US-Staat Maryland, hat man im Kampf gegen diese Krankheitserreger einen Etappen-Sieg errungen. Madeleine Amberger.


2. Rekord-Flug der Ariane5 Rakete

Die europäische Träger-Rakete Ariane 5 hat letzte Nacht vom Raumfahrtzentrum Kourou im südamerikanischen Französisch-Guyana einen Rekord-Flug absolviert. Die Rakete hat zwei Kommunikationssatelliten mit über 10 Tonnen ins All transportiert, mehr Gewicht sei noch nie zuvor auf einmal in den geostationären Orbit verfrachtet worden. Die neuen Satelliten werden neuen Kapazitäten für Telekommunikations- und Internetdienste in Europa, Amerika und Nordafrika bieten.


3. Dinosaurier-Massensterben durch Asteroiden

Eine internationale Studie bestätigt bisherige Theorien, dass ein Asteroiden Einschlag den Dinosaurier den Garaus gemacht hat, und nicht etwa Vulkanausbrüche oder Klimaveränderungen. Gelungen ist das - durch eine verbesserte Mess-Methode, die Fehlerquote liege jetzt bei 0,1 Prozent. Die Wissenschaftler konnten darlegen, dass der verantwortliche Asteroid und das Aussterben der Riesen-Reptilien innerhalb dieser 0,1 prozentigen Fehlertoleranz von 33.000 Jahren zusammenliegt. Allerdings dürften die Dinosaurier zuvor schon durch Klimaschwankungen sehr geschwächt gewesen sein, der Asteroid war somit möglicherweise nur ein Gnadenschuss, schreiben die Studienautoren.


4. Klonschaf Dolly vor 10 Jahren gestorben

Wer heute ins "Royal Museum" in der schottischen Hauptstadt Edinburgh geht, kann ein ganz besonders Tier betrachten. Dolly, das sogenannte Klonschaf steht dort ausgestopft in einer Vitrine. Vor 10 Jahren, am 14. Februar, 2003 ist Dolly gestorben. Martin Haidinger.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe