Gedanken für den Tag

Von Julya Rabinowich. "Vaterbild, Trauerweg und Neuanfang" - Der Blick zurück, der Blick nach vorn in Kunst und Leben. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Eigentlich wollte ich meine Gedanken ordnen und streng themenbezogen in den Äther entlassen. Aber Gedanken sind frei und lassen sich manchmal schwer in die Richtung zwingen, die man ihnen vorgegeben hat. Das Thema wäre Kunst und Tod und Sehnsucht, das Thema wäre Verlustangst, Verlusterlebnis und die Überwindung dieses Verlustes. Dennoch drängen sich mir heute ganz andere Impulse auf, andere Gedanken, die ich nichts destotrotz auch aussprechen möchte und muss:

Es ist immer noch bitterkalt, in der Votivkirche harren verzweifelte Menschen aus, die auf eine Lösung hoffen, die sich in immer weitere Ferne verliert. Einige der Forderungen sind unerfüllbar. Andere absolut gerechtfertigt und wichtig. Caritas und Diakonie haben in diesem Fall hervorragende Arbeit geleistet und die Situation immer wieder deeskaliert. Es gibt Sympathisanten, es gibt aber auch andere, die keinerlei Verständnis dafür aufbringen: Es ist ihr gutes Recht. Man muss sich nicht informieren, man muss nicht versuchen, eine eigene Meinung anhand von Fakten und nicht anhand von niedersten Beweggründen wie Angst und Hass zu bilden. Wir leben in keiner Diktatur.

Was wir aber keinesfalls brauchen in diesem wohlhabenden, ruhigen Land: bewusste Zündelei, die Gesellschaftsgruppen gegeneinander aufbringen soll, bewusste Provokation, die andere diskreditieren soll, wir brauchen niemanden, der in die Kirche eindringt, um dort unlogische und pietätlose pubertäre Aktionen durchzuführen, und damit gerade dieser Kirche gegenüber seine Missachtung auszudrücken, die Missachtung gegenüber den Grundsätzen des Glaubens, gegenüber den Mitmenschen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - ein wenig viel verlangt, glaube ich. Es würde reichen, wenn man den Nächsten nicht verhetzen, nicht verletzen würde. Für den Anfang jedenfalls. Und wie wir alle wissen: Am Anfang war das Wort.

Service

Ausstellung, "meeting jedermann: rabinovich revisited", 28.2. - 26.5.2013, Jüdisches Museum Wien, 1010 Wien, Dorotheergasse 11

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ferruccio Busoni/1866 - 1924
Titel: Vier Choralvorspiele für Orgel / Bearbeitungen für Klavier
* Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 / Bearbeitung für Klavier (00:03:04)
Solist/Solistin: Murray Perahia /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Sony classical SK 66511

weiteren Inhalt einblenden