Rudi! Radio für Kinder

"Meine Muttersprache(n) Teil 3: Halo & Dober dan"
Auch der Tonmeister hat zwei Muttersprachen: Deutsch und Kroatisch. Kroatisch ist fast dieselbe Sprache wie Serbisch und Bosnisch - diese drei sind heute zu hören. Plus: ein paar extra Buchstaben, die es im Deutschen gar nicht gibt und ein Gedicht, das Rudi für den Kitty Katze hätte schreiben können, so schön ist es ...

Jovan: "In diesem Gedicht geht es um eine Katze, die spazieren geht. Ein arme Katze, die spazieren geht, und ein Bub namens Veca nimmt sie mit nach Hause, er nimmt sie singend mit nach Hause. Er gibt ihr den Namen Milena und füttert sie und küsst sie, damit er sie nicht verliert."

Sandra: "Im Serbischen oder Kroatischen gibt es ein paar Wörter, die es so im Bosnischen nicht gibt. Oder in anderen Sprachen."

Svetlana Mati?, Muttersprachenlehrerin: "Wir, die Bosnier, Serben und Kroaten, wir verstehen einander untereinander. Ich glaube, das ist eine künstliche Trennung in Bosnisch, Serbisch und Kroatisch. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die Kinder sprechen alle die gleiche Sprache."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe