Gedanken für den Tag

von Klaus Küng, römisch-katholischer Bischof in St. Pölten. Gedanken zur Wahl eines neuen Papstes. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Die Wahl eines neuen Papstes übt auf viele Menschen, auch wenn sie sonst der römisch-katholischen Kirche vielleicht gar nicht so nahe stehen, eine große Faszination aus. Viel ist in den letzten Wochen darüber diskutiert worden, welche Auswirkungen der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. haben wird, wer als "papabile" gilt und wer denn nun überhaupt wahlberechtigt ist im Konklave. Wer sind diese Männer eigentlich? Die Kardinäle im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Zunächst: Kardinäle sind in der römisch-katholischen Kirche Bischöfe mit einer wichtigen Leitungsfunktion - entweder in einer großen Diözese irgendwo in der Welt oder im Vatikan selbst als Präfekten, also Chefs einer der Kongregationen, einer der Päpstlichen Räte oder der Päpstlichen Gerichtshöfe.

Kardinäle sind also Menschen, die mit den Nöten, Problemen, Anliegen der Weltkirche vertraut sein sollten, sind; Menschen, die die Lage kennen. Traditionell wählen die Kardinäle auch einen aus ihren eigenen Reihen zum Papst, denn man geht davon aus, dass ein Kardinal die nötige Erfahrung mitbringt und sich bereits bewährt hat. So war Pius XII. ein erfahrener Diplomat und danach Kardinalstaatssekretär; Johannes XXIII. war ebenfalls zunächst Diplomat, dann Patriarch von Venedig; Paul VI. war zuerst Erzbischof von Mailand, dann Kardinalstaatssekretär; Johannes Paul I. Patriarch von Venedig und Johannes Paul II. Erzbischof von Krakau. Die beiden letztgenannten hatten vorher nie ein Amt im Vatikan, was vermutlich später, als Papst, eine gewisse Schwierigkeit für sie bedeutet hat. Der Vatikan ist ein sehr komplexes Gebilde.

Benedikt XVI. habe ich vorher gut gekannt und sehr geschätzt wegen seiner hervorragenden Kenntnis der Situation in Europa und der ganzen Welt, auch im Vatikan, vor allem wegen seiner Klarheit im Denken und seiner Liebenswürdigkeit. Mich hat auch immer beeindruckt, wie einfach und schlicht er auch als Papst in den Umgangsformen geblieben ist und wie er die Schwierigkeiten ertragen hat.
Jeder hat seine Persönlichkeit, und jeder wird doch durch das Amt verwandelt. Das wird auch diesmal so sein, bin ich überzeugt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Suite / Ouvertüre für Orchester Nr.1 in C-Dur BWV 1066
* Passepied I/II - 7.Satz (00:02:22)
Ausführende: Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Länge: 02:00 min
Label: DG 4156712

weiteren Inhalt einblenden