Moment - Leben heute

Immer nur das Beste. Über das Dienstzeugnis in Österreich. Gestaltung: Paul Urban Blaha. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer in Österreich haben, wenn sie den Arbeitsplatz, aus welchem Grund auch immer, wechseln möchten, einen gesetzlich garantierten Anspruch auf ein Dienstzeugnis. In diesem sind aber lediglich der Name, sowie Art und Dauer der Beschäftigung vermerkt.

Da so ein nüchternes Schreiben auf zukünftige Arbeitgeber eher abschreckend wirken dürfte, empfiehlt es sich bei der Bewerbung ein so genanntes "qualifiziertes Dienstzeugnis" vorzuweisen. Neben der reinen Statistik findet sich in diesem auch eine Leistungsbewertung.

Allerdings gelten in Österreich, hinsichtlich Form und Inhalt, sehr strenge Bestimmungen, was das Erstellen von qualifizierten Dienstzeugnissen betrifft. Es darf keine negative Bewertung enthalten, muss die Leistung des Dienstnehmers aber trotzdem wahrheitsgemäß widerspiegeln.

Eine Gratwanderung.

Sendereihe