Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Ein Schnitzel aus Lupinen - Wie man aus Pflanzen Fleisch macht
2. Gruppenhypnose bei Darmerkrankungen - Wie man die Kontrolle über den eigenen Körper wiedergewinnt
3. Wiener Schmerztag
4. Mehr Bewegung

1. Ein Schnitzel aus Lupinen - Wie man aus Pflanzen Fleisch macht

Seit sieben Jahren wird von der Wiener Firma life-science Karriere Services mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Wien der "science2business Award" verliehen. Die besten Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft erhalten 12.000 Euro Preisgeld, die vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend zur Verfügung gestellt werden. Der diesjährige science2business Award ging an das von der EU geförderte Projekt LikeMeat - übersetzt also "wie Fleisch". In der Zusammenarbeit von insgesamt 11 in mehreren europäischen Ländern angesiedelten kleinen bzw. mittelständischen Lebensmittel-Unternehmen sowie drei Forschungseinrichtungen, nämlich der niederländischen Universität Wageningen, dem Institut Fraunhofer in Freising bei München und nicht zuletzt der Universität für Bodenkultur in Wien wurde ein Produkt entwickelt, das aussieht und schmeckt wie Hühnerfleisch, aber ausschließlich aus Pflanzen besteht. Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

2. Gruppenhypnose bei Darmerkrankungen - Wie man die Kontrolle über den eigenen Körper wiedergewinnt

Mehr als zehn Prozent der Bevölkerung leiden an einem Reizdarm oder Reizmagen. Die Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder häufiger Stuhlgang stellen für viele Betroffene eine enorme seelische Belastung dar. Eine Studie des Wiener AKH hat gezeigt, dass eine Gruppenhypnose bei gut jedem zweiten Teilnehmer erhebliche Verbesserungen in der Lebensqualität gebracht hat. Ähnliches erwartet man sich als Resultat einer laufenden Studie zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Bei Morbus Crohn kann der gesamte Verdauungstrakt betroffen sein, bei der Colitis Ulcerosa ist es überwiegend der Dickdarm. Kennzeichen dieser beiden Störungsbilder sind die schubhaft verlaufenden Endzündungsphasen: Die psychische Belastung ist riesengroß - meist auch die Scham davor, sich dem Umfeld anzuvertrauen. Ein Beitrag von Dominique Stiefsohn.

3. Wiener Schmerztag

Er findet heuer zum siebenten Mal statt - und zwar am Freitag, den 19. April, von 10 bis 18 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses. Vortragsthemen sind unter anderem altersbedingter Muskelschwund, Bandscheibenvorfall, chronischer Bauchschmerz und Schmerzen bei Krebs. Darüber hinaus erhalten die Besucherinnen und Besucher auf Wunsch eine individuelle Schmerzberatung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei.

4. Mehr Bewegung

In Europa sind 30 Prozent aller Kinder übergewichtig. Ausreichend körperliche Bewegung könnte dem entgegenwirken. Der Wiener Verein Yoginis lädt deshalb Kinder und ihre Eltern von 12. bis 14. April ins Tageszentrum des Schlosses Schönbrunn ein.
Auf dem Programm stehen unter anderem Tanz, Schauspielworkshops, Volleyballtraining, ein Bewegungsprogramm zur Steigerung der Lern- und Konzentrationsfähigkeit sowie Autogrammstunden mit Promis wie etwa den beiden Fußballern Steffen Hofmann und Carsten Jancker. Nähere Infos unter http://www.yoginis.at.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. LikeMeat:

Dipl.-Ing.in Dr.in Marija Zunabovic
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Lebensmittelwissenschaften
Muthgasse 18
A-1190 Wien
Tel.: +43/1/47654/6635
E-Mail
Marija Zunabovic

Dipl.-Ing. Dr. Konrad Domig
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Lebensmittelwissenschaften
Muthgasse 18
A-1190 Wien
Tel.: +43/1/47654/6750
E-Mail
Konrad Domig

Projekt "LikeMeat"
life-science Karriere Services - Netzwerk für NaturwissenschafterInnen
Das Vegetarier-Schnitzel
Forschungsorganisation Fraunhofer
Universität Wageningen


2. Hypnose bei Darmerkrankungen:

ao. Univ. Prof.in Dr.in Gabriele Moser
Medizinische Universität Wien
Univ.-Klinik Innere Medizin III
Spezialambulanz für gastroenterologische Psychosomatik
Währingergürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/404 00/4750
E-Mail
Ambulanz für gastroenterologische Psychosomatik

"Anstieg von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen" - Radiodoktor-Infomappe vom 11.2.2013
Zum Reizdarmsyndrom
Studie: Long-Term Success of GUT-Directed Group Hypnosis for Patients With Refractory Irritable Bowel Syndrome: A Randomized Controlled Trial.

Gabriele Moser (Hrsg.), "Psychosomatik in der Gastroenterologie", Verlag Springer 2007

Sendereihe