Religion aktuell

1. Hintergründe von Atheismus
2. 900 Jahre Johanniter: Vom Pferd zum Rettungswagen

1. Hintergründe von Atheismus

Religion habe im öffentlichen Raum nicht präsent zu sein und der Glaube an Gott sei etwas gestriges. Thesen wie diese werden derzeit in europäischen Ländern verstärkt vertreten. Eine Herausforderung für Kirchen und Religionsgemeinschaften - wie die deutsche Theologin Friederike Nüssel meint.- Gestaltung: Brigitte Krautgartner


2. 900 Jahre Johanniter: Vom Pferd zum Rettungswagen

Hierzulande kennt man sie vor allem aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, die evangelischen Johanniter und die katholischen Malteser. Als sie vor 900 Jahren päpstlich anerkannt wurden, waren sie noch eine Gemeinschaft. Das Jubiläum ist am vergangenen Wochenende wieder gemeinsam begangen worden, - Gestaltung: Astrid Schweighofer


Moderation: Sandra Szabo

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe