Die Ö1 Kinderuni

Was passiert im Nano-Land? Spannendende Entdeckungen aus einer unsichtbaren Welt. Gestaltung: Tanja Malle

Der Begriff "Nano" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Zwerg. "Nano" wird heute in der Medizin, Biologie, Physik, Chemie und in der Materialwissenschaft als Maßeinheit verwendet. Die Nanowissenschaften beschäftigen sich also mit Stoffen, die ganz klein sind.

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Elyesa, Furkan, Lena und Nadine unternehmen mit Ioanna Giouroudi von der Technischen Universität Wien eine Reise in die geheimnisvolle und faszinierende Nanowelt. Sie stoßen dort zum Beispiel auf Nanopartikel, die Krebs früher erkennen lassen und auf Kleidungsstücke, die nicht schmutzig werden, weil sie mit Nano-Partikeln beschichtet sind. Und sie erfahren, warum Nano-Teilchen auch ganz schön gefährlich sein können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe