Leporello

1. Alf Poier: Neues Programm "Backstage"
2. 20 Jahre Leporello

1. Alf Poier: Neues Programm "Backstage"

Er wolle die Leute berühren, erklärt der Kabarettist Alf Poier über sein aktuelles Programm. Bisher war der Kabarettist eher bekannt für rasante Abfolgen von originellen Gedankenspielen und wirren Assoziationen. Alf Poier feiert bald sein 20jähriges Bühnenjubiläum. Er spielte schon immer gern mit Rockklischees, und aufs Showbusiness spielt auch das aktuelle Programm mit seinem Titel an: "Backstage" steht für den geheimnisumwitterten Ort, wo die Fans ihre Stars treffen. Hinter den großen Konzertbühnen existieren jedoch meist erschreckend unglamouröse Funktionsräume, die für die Stars auf Tour nur notdürftig behübscht werden.- Gestaltung: Paul Lohberger


2. 20 Jahre Leporello

Es ist stark anzunehmen, dass ihm Alf Poier auf seinen Entdeckungen in den Backstage-Bereichen bereits ausgiebig begegnet ist: dem Staub, in Österreich auch gern "Lurch" genannt. Im Jahr 2000 traf Leporello einen Mann, der davon gar nicht genug bekommen kann.
Franz Chlastak ist Architekt von Beruf. Seine Berufung jedoch fand er in der Staubforschung, der "Lurchologie", wie Chlastak seinen wissenschaftliches Fachgebiet nennt. Für den Laien gab der Forscher eine kurze Einführung in die Typologie: zunächst sei zwischen Stand- und Wanderlurch zu unterscheiden. Ersterer verbleibt, wie der Name schon sagt, unbeweglich an seinem Ort. Zweiterer zieht ruhelos umher - eine Lust für den Lurchologen.- Gestaltung: Markus Moser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Alf Poier

Sendereihe