Wissen aktuell

1. Pflanzen mildern die Klimaerwärmung
2. Ozon-Belastung ist in Österreich weiter hoch
3. Schüler/Schülerinnen lernen über Fairen Handel

1. Pflanzen mildern die Klimaerwärmung

Alle die schon einmal durch den Wald gegangen sind kennen den "Duft des Waldes". Er besteht aus von Pflanzen freigesetzten Gasen, und sie lösen nicht nur romantische Gefühle aus, sondern mildern auch die Klimaerwärmung, wie eine neue Studie zeigt.
Gestaltung: Martin Haidinger


2. Ozon-Belastung ist in Österreich weiter hoch

Die Belastung mit bodennahem Ozon ist in Österreich weiter hoch, das ergibt der aktuelle Ozonbericht für die Jahre 2009 bis 2011. Spitzenbelastungen würden zwar abnehmen, dafür die Belastung im Durchschnitt aber höher sein. Vermutlicher Grund für die zunehmende Hintergrundbelastung sind Emissionen aus Asien, wo im Gegensatz zu Europa - jene Luftschadstoffe die zu bodennahmen Ozon führen - nicht reduziert würden. Ozon reizt die Atemwege und ist vor allem für Kinder und ältere Menschen gefährlich.


3. Schüler/Schülerinnen lernen über Fairen Handel

Schüler und Schülerinnen für die Politik zu interessieren, das ist das Ziel der seit einer Woche laufenden Aktionstage Politische Bildung. So setzen sie Schüler etwa in einem Wettbewerb kreative Ideen für einen fairen Handel um. Sie gestalten Poster, Videoclips und Comics mit Botschaften, die die Produktion von Gütern - vor allem in Niedriglohnländern - gerechter machen können.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Elke Schaupp, Leiterin Aktion "Fair-Trade"-Österreich und Hartwig Kirner, GF "Fair-Trade"-Österreich

4. Weltraumspaziergang mit Olympischer Fackel

"Dabei sein ist alles" - dieser olympische Gedanke spornt offensichtlich auch russische Raumfahrer an. Im Vorfeld der Winterspiele 2014 in Sotschi werden Kosmonauten im kommenden November die Olympische Fackel ins All zur Internationalen Raumstation bringen und mir ihr einen Weltraumspaziergang unternehmen. Die Pläne seien mit dem russischen Olympischen Komitee abgestimmt.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe