Wissen aktuell

1. Tödliche Krankenhaus-Keime
2. Handy-Telefonieren weiblich oder männlich?
3. Russland will mehr Geld für Flüge zur ISS

1. Tödliche Krankenhaus-Keime

Krankenhaus-Infektionen können tödlich sein, darauf weist die Initiative "Sicherheit im OP" am Rande des soeben in Berlin zu Ende gegangenen Europäischen Infektionskongresses hin. 37.000 Todesopfer gebe es pro Jahr allein in Europa durch Krankenhaus-Keime.


2. Handy-Telefonieren weiblich oder männlich?

Ist Handy-Telefonieren weiblich oder männlich? Diese Frage hat sich die Sozialwissenschaftlerin Beatrix Beneder gestellt. Sie kommt zum Schluss: Handy-Telefonieren unterstützt das Rollenklischee der Frau als "Familienmanagerin" Mit: Beatrix Beneder, Sozialwissenschaftlerin
Interview von: Elke Ziegler
Wie Männer das Handy nutzen, Details dazu auf science.orf.at.


3. Russland will mehr Geld für Flüge zur ISS

Die Flüge zur ISS, der Internationalen Raumstation, werden für die USA jetzt teurer. Russland erhöht den Ticket-Preis von 63 auf 71 Millionen Dollar, wie die US-Raumfahrtagentur NASA berichtet. Seit dem Aus des Space-Shuttles ist Russland das einzige Land, das Menschen zur ISS und zurück zur Erde bringen kann. Der Ticket-Preis schließt Training, Startvorbereitungen, Landung sowie eine eventuelle Rettung der Astronauten mit ein. NASA-Chef Charles Boldon kritisiert in diesem Zusammenhang das US-Parlament, das die nötigen Zuschüsse für ein eigenes neues US-Raumschiff verweigere.


4 Nordkorea: TBC nimmt dramatisch zu

Viele meinen: Tuberkulose ist eine Krankheit, die der Vergangenheit angehört. Stimmt nicht, sagen Experten. Tuberkulose sei - nach HIV-Aids - weltweit noch immer die zweit tödlichste Infektionskrankheit. Es sinke zwar generell die Zahl der Neuinfektionen, aber es gebe eine alarmierende Ausnahme, berichtet das Fachmagazin Science, Nordkorea.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Richard Stone, Science-Journalist
Gary Schoolnik, Stanford University


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe