Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Nachdenken über Fragen der Zeit ... dazu will die Reihe "Tangenten" im Theater am Saumarkt in Feldkirch anregen. Am 4. und 5. Mai steht der gute, alte William Shakespeare im Mittelpunkt von Veranstaltungen. Einige Jahrzehnte lang, seit den 1970er Jahren, wurde die Shakespeareforschung bestimmt von den Cultural Studies und von theorieinduzierten und ideologiekritischen Arbeiten. Danach waren Shakespeares Werke nicht als Ausdruck einer schöpferischen Individualität zu sehen, sie waren vielmehr Symptome des Denkens im England der Frühen Neuzeit. In den letzten Jahren lässt sich jedoch eine Abkehr von diesen Betrachtungsweisen beobachten. Die Aufmerksamkeit der Forschung richtet sich wieder auf den Autor selbst. Am 3. Mai um 19 Uhr 30 gibt es Vorträge von Ina Schabert und Frank Günther. Zuerst: Auf der Suche nach der verlorenen Humanität: Shakespeare-Forschung heute und danach: Von abenteuerlichen Reisen in Shakespeares Sprachwunderwelten. Shakespeares Dramen sind nicht nur ein unerschöpflicher Fundus an Charakteren und Einsichten in die Natur des Menschen, es sind vor allem auch grandiose Sprachkunstwerke. Andrea Eckert wird am 4. Mai im Theater am Saumarkt aus den Shakespeare Sonetten lesen, einem Gedichtband aus dem Jahr 1609 in der Übersetzung von Frank Günther lesen. Und Michael Köhlmeier wird "König Lear" erzählen. Am 4. Mai, also kommenden Samstag, um 19 Uhr 30 im Theater am Saumarkt in Feldkirch.

2. Das Duo Thomas Gansch und Georg Breinschmid treten im Rahmen des "Wean hean Festivals" am 12. Mai im Wiener Stadtsaal auf. "Gansch sonderbar: Brein sein, beieinander bleiben", so haben sie diesen Abend benannt. Ein Duo, das Kontrabass und Trompete spielt.

3. Der Retzhofer Dramapreis ist ein dotierter Nachwuchspreis für szenisches Schreiben, der sich von vielen anderen Preisen im deutschen Sprachraum unterscheidet, da die Bewerber in der Arbeit an ihrem Wettbewerbsbeitrag von Experten für Drama und Film kostenlos beraten und unterstützt werden. Gerade die Verbindung aus Stückentwicklung und Wettbewerb erhöht die Chancen der jeweiligen Sieger, mit ihren Stücken in der Theaterwelt wahrgenommen und aufgeführt zu werden. 10 Jahre gibt es diesen Preis bereits. Und das, meinen die Organisatioren, muß gefeiert werden. Heute findet auf der Probebühne des Schauspielhauses Graz eine lange Nacht des Retzhofer Dramapreises statt. Dabei werden alle diesjährigen nominierten Stücke vorgestellt. Morgen gibt es dann um 19 Uhr 30 die Preisverleihung, eben am Retzhof - im Bildungshaus des Landes Steiermark, in Leitring bei Leibnitz.

Service

Theater am Saumarkt
Wean hean Festival
uniT Schloss Retzhof/Leibnitz


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe