Wissen aktuell

1. Den Nutzen von Impfungen simulieren
2. ISS verliert Kühlflüssigkeit
3. Erinnerung an Zukunftsforscher Robert Jungk

1. Den Nutzen von Impfungen simulieren

Impfen oder nicht impfen? Das ist für viele, vor für allem Eltern, eine schwierige Frage. Wiener Wissenschafter suchen nach einer Entscheidungshilfe - mit Hilfe der Mathematik: Sie haben ein Computermodell entwickelt, das wahrscheinliche Krankheitsverläufe simuliert und so zum Beispiel auch den Nutzen von Impfungen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Studienleiter Felix Breitenecker, TU Wien; Niki Popper, Entwickler


2. Wie wird H7N9 übertragen?

Nach neuesten Angaben sind bis dato 32 Menschen in China an der neuen Vogelgrippe H7N9 gestorben; 129 haben sich infiziert. Unklar ist wie: vermutlich über Hühner, doch hatten laut Weltgesundheitsorganisation 40 Prozent der infizierten Personen keinen Kontakt zu Geflügel.
Gestaltung: Barbara Daser


3. ISS verliert Kühlflüssigkeit

Aus einem Leck im Kühlsystem der Internationalen Raumstation ISS entweicht Ammoniak ins All. Crew und Raumstation seien nicht in Gefahr, heißt es.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Chris Hadfield, kanadische ISS-Kommandeur (via NASA)


4. Erinnerung an Zukunftsforscher Robert Jungk

Er war einer der ersten Zukunftsforscher: Robert Jungk. Morgen wäre sein 100ster Geburtstag. "Betroffene zu Beteiligten machen" - dieser Satz charakterisiert sein Anliegen. Unter dem Titel "Die Zukunft hat schon begonnen" diskutierten Anfang der Woche bei einem Ö1 City Science Talk in Salzburg unter anderem der Politologe Elmar Alvater, der Freizeitforscher Peter Zellmann und der Journalist Rudi Klausnitzer - eine Zusammenfassung ist am 15.5. auf Ö1 im "Salzburger Nachtstudio" zu hören.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Robert Jungk (aus dem Jahr 1991)


5. Teilweise Sonnenfinsternis

Vor wenigen Stunden hat sich am Himmel über Australien die Sonne verdunkelt: eine ringförmige Sonnenfinsternis war zu sehen.
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe