Religion aktuell

1. Neues Blasphemie-Gesetz in Russland
2. Bericht der vatikanischen Finanzaufsicht

1. Neues Blasphemie-Gesetz in Russland

In Russland soll künftig die Beleidigung religiöser Gefühle mit einer mehrjährigen Haftstrafe bestraft werden. Hintergrund des neuen Blasphemiegesetzes ist der umstrittene Auftritt der Frauen-Punkband Pussy Riot vor gut einem Jahr. Sie hatte in der wichtigsten orthodoxen Kirche Russlands ein Putin- und kirchenkritisches Lied angestimmt. - Gestaltung: Carola Schneider


2. Bericht der vatikanischen Finanzaufsicht

Heute wurde im Vatikan der Schleier über das geheimnisvolle "Institut für religiöse Werke", besser bekannt als Vatikanbank, gelüftet - wenn auch nur ein wenig: die Finanz-Aufsichtsbehörde, die noch von Benedikt XVI. eingesetzt worden war, legte ihren ersten Jahresbericht vor. Gestaltung: Barbara Ladinser


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe