Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Das alternde Immunsystem
2. Winzige Löcher, weniger Lärm: Bessere Akustik mit neuen Bauteilen
3. "Space Adventures" will Touristen zum Mond schießen
4. Spanienkämpferinnen 1936-1939

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Das alternde Immunsystem

Menschen leben länger als je zuvor. Und zwar nicht nur in den Industrie-, sondern auch in Schwellen- und Entwicklungsländern. 2030 wird ein Viertel der Weltbevölkerung älter als 60 Jahre alt sein. Erfolgreiches Altern ist dann nicht mehr nur eine Frage des individuellen Wohlbefindens, sondern ein wirtschaftlicher und sozialpolitischer Faktor. Kein Gesundheitssystem der Welt könnte der Belastung durch sehr viele, sehr kranke, alte Menschen standhalten. Eine internationale Gruppe von Immunologen lenkte in einem jüngsten Artikel in der Fachschrift "Science Translational Medicine" daher auf die Bedeutung des Immunsystems. Mit Beatrix Grubeck-Löbenstein, Universität Innsbruck; Jörg Goronzy, Immunologe an der kalifornischen Standford-University; Fernando Macian, Immunologe am Albert-Einstein-College of Medicine in New York. Autorin: Madeleine Amberger.

2. Winzige Löcher, weniger Lärm: Bessere Akustik durch neue Bauteile

Lärm macht krank - das wissen wir eigentlich. Nur können wir oft nicht viel dagegen machen. Richtig belastend wird es für viele, wenn auch am Arbeitsplatz keine Ruhe einkehrt: im Klassenzimmer, in der Fabrikhalle oder im Schwimmbad. Dabei würde bessere Akustik oft nicht viel kosten - leider sind Schall schluckende Elemente aber oft nicht gerade schön anzusehen. Doch seit kurzem gibt es da eine neue Lösung. Mit Philip Leistner, Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart; Andreas Meier, Akustikbüro Müller BBM, PlaneggZuviel. Autor: Hellmuth Nordwig.

3. Fly me to the Moon: Space Adventures will Touristen zum Mond schießen

Während die Internationale Raumstation in rund 400 km Höhe gemächlich ihre Runden um die Erden dreht, denken kommerzielle Unternehmen bereits den nächsten Schritt: Mit ausgefallenen Idee wollen sie wieder Begeisterung für den Weltraum wecken - und dabei Geld verdienen. Die amerikanische Firma Space Adventures ist so ein Unternehmen. Dass es ihm Ernst ist, hatte es mit dem Start des ersten Selbstzahlers zur Internationalen Raumstation, Dennis Tito, vor mehr als einem Jahrzehnt bewiesen. Weitere Weltraumtouristen folgten, alle vermittelt von Space Adventures in Zusammenarbeit mit der russischen Raumfahrtbehörde. Als nächstes wollen die Geschäftsleute ihren Kunden ein Ziel anbieten, dass noch kein Tourist aus unmittelbarer Nähe gesehen hat. Mit Tom Shelley, Präsident Space Adventures, Washington, D.C.C. John Logsdon, ehem. Direktor Space Policy Institute, George Washington University, Washington, D.C. / Berater der NASA. Autor: Guido Meyer.

4. Spanienkämpferinnen 1936-1939

Hunderte Frauen aus aller Welt verließen zwischen 1936 und 1938 ihre Heimat, um als Freiwillige in den Spanischen Bürgerkrieg zu ziehen. Als Ärztinnen und Krankenschwestern, als Dolmetscherinnen, Journalistinnen und Fotografinnen, Milizionärinnen oder Fahrerinnen kämpften sie dort gegen Totalitarismus und Faschismus - auch unter Einsatz ihres Lebens. Ihr Ziel war es, die spanische Republik zu retten und so den Faschismus in Europa aufzuhalten. Während die Geschichte der Spanienkämpfer, der Männer unter den internationalen Brigaden, gut dokumentiert ist, weiß man über den Einsatz der Frauen bis heute sehr wenig. Mit Renée Lugschitz, Historikerin. Gestalterin: Marlene Nowotny

Buchtipp: Renée Lugschitz: Spanienkämpferinnen. Ausländische Frauen im Spanischen Bürgerkrieg 1936 - 1939, LIT Verlag.

Sendereihe