Menschenbilder

"Wer einmal gestorben ist, dem tut nichts mehr weh". Marko Feingold - Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg. Gestaltung: Judith Brandner

Am 28. Mai feierte Marko Feingold seinen 100. Geburtstag. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg der kleinen jüdischen Gemeinde in Salzburg.

Geboren wurde Marko Feingold in Neusohl in der heutigen Slowakei. In den 30er Jahren schlagen sich er und sein Bruder Ernst als Vertreter für Flüssigseifen im faschistischen Italien durch. Im April 1938 werden die beiden von der Gestapo in Wien verhaftet und flüchten anschließend nach Prag, Polen und wieder nach Prag. Dort werden sie 1939 neuerlich verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Marko Feingold überlebt die Konzentrationslager Auschwitz, Neuengamme, Dachau und Buchenwald. Nach der Befreiung 1945 bleibt er in Salzburg, ist u. a. verantwortlich für die Verwaltung von Lagern jüdischer Displaced Persons. 1947 hilft er Tausenden bei ihrer illegalen Flucht über die Alpen nach Palästina. Diesem weitgehend unbekannten Ereignis der Zeitgeschichte wurde Ende Juni 2007 in der großen Gedenkveranstaltung "Alpine Peace Crossing" gedacht.

Marko Feingold ist immer noch ein Wiener, der seinen "typischen Wiener Schmäh" auch einsetzt, wenn er - als "der" Salzburger Zeitzeuge - jungen Menschen die tragische Geschichte der Shoah vermittelt.

Service

LITERATUR:

Marko M. Feingold: Wer einmal gestorben ist, dem tut nichts mehr weh. Eine Überlebensgeschichte.
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Birgit Kirchmayr und Albert Lichtblau, Picus Verlag, Wien 2000

Roman Frister: Die Mütze oder Der Preis des Lebens.
Ein Lebensbericht, Siedler-Verlag 1998

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Salomon Sulzer
Gesamttitel: SALOMON SULZER: SCHIR ZION - SYNAGOGISCHE KOMPOSITIONEN
Gesamttitel: FÜR FEIERTAGE
Titel: Jehalelu / Gebet nach der Torah-Lesung, Schir Zion 1 Nr.36

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!!!
Solist/Solistin: Shmuel Barzilai /Oberkantor
Chor: Wiener Sängerknaben
Chor: Chorus Viennensis
Leitung: Günther Theuring
Länge: 01:00 min
Label: ORF CD 216

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hartmann
Gesamttitel: FRITZ KREISLER - DIE VICTOR AUFNAHMEN VON 1928
Titel: La fille aux cheveux de lin < Das Mädchen mit dem flachsblonden Haar > - Nr.8 aus "Preludes" Heft I für Klavier / Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Fritz Kreisler /Violine
Solist/Solistin: Carl Lamson /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: Biddulph Recordings LAB 080

weiteren Inhalt einblenden