Radiokolleg - Britischer Post-Punk

Als der Underground zum Mainstream wurde (1). Gestaltung: Gerhard Pretting

Punk, das war die Explosion. Drei Akkorde und eine gehörige Portion Wut, mehr brauchte es nicht, um die Musikwelt zu verändern. Aber bald schon war Punk Geschichte - und die Musiker begannen ihre Instrumente zu beherrschen. Nach Punk kam Post-Punk, und zu Ende der 1970er Jahre bekam die Popmusik in Großbritannien eine Vielfalt, die man bis dato nicht gekannt hatte. Ska, Reggae, Punk, Rock, Funk, Industrial, freie Improvisation. Alles wurde mit allem gemischt.

Zudem wurden die Bands mehr und mehr politisch. Margaret Thatcher machte sich daran, das Land radikal umzubauen - und wurde so zum kollektiven Feindbild einer ganzen Musikergeneration. Und noch etwas passierte. Die neue Musik, die bis vor kurzem nur von einer kleinen Gruppe gehört wurde, begann die Hitparaden zu erobern. Egal ob The Specials, Madness, Gang of Four oder Joy Division. Sie alle kamen in die britischen Charts.

Service

Hook, Peter: Unknown Pleasure. Die Joy Division Story, Metrolit Verlag, Berlin 2013
Reynolds, Simon: Rip It Up And Start Again. Postpunk 1978-1984, hannibal, Höfen 2007
Savage, Jon: England's Dreaming. Anarchie, Sex Pistols, Punk Rock, Edition Tiamat, Berlin 2001
Dax, Max und Waak, Anna (Hg.): Spex, das Buch. 33 1/3 Jahre Pop, Metrolit Verlag, Berlin 2013

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Andy Gill
Komponist/Komponistin: Jon King
Album: ALTERNATIVE EIGHTIES VOL.1
Titel: I love a man in uniform
Ausführende: Gang of Four /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Sony/Columbia COL 5075502

Urheber/Urheberin: Collins
Album: Coals To Newcastle
RIP IT UP
Ausführender/Ausführende: Orange Juice
Länge: 01:00 min
Label: Domino LC10192

Komponist/Komponistin: Steve Jones
Komponist/Komponistin: Paul Cook
Komponist/Komponistin: Glen Matlock
Komponist/Komponistin: Johnny Rotten
Album: NEVER MIND THE BOLLOCKS < + SPUNK + SPEDDING DEMO'S >
Titel: Anarchy in the UK
Ausführende: Sex Pistols /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Virgin Spunk 8419372 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Joe Strummer
Komponist/Komponistin: Mick Jones
Album: SUPER BLACK MARKET CLASH
Titel: 1977
Ausführende: The Clash /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Columbia COL 4745462

Komponist/Komponistin: Ian Anderson
Album: UNDER WRAPS
Titel: Under wraps no 1
number one
Ausführende: Jethro Tull /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Chrysalis 610203

Komponist/Komponistin: Chuzpe
Komponist/Komponistin: Robert Wolf
Album: FLIEGER - FLUG 2
Titel: Zu klug für diese Welt
Ausführende: Chuzpe /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Reverso 660805

Komponist/Komponistin: Ian Curtis
Komponist/Komponistin: Peter Hook
Komponist/Komponistin: Bernard Sumner
Komponist/Komponistin: Stephen Morris
Titel: THE BEST OF JOY DIVISION
Titel: Digital
Ausführende: Joy Division /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: London Records/Rhino/Warner 5144273022 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ian Curtis
Komponist/Komponistin: Peter Hook
Komponist/Komponistin: Bernard Sumner
Komponist/Komponistin: Stephen Morris
Album: THE BEST OF JOY DIVISION
Titel: Transmission
Ausführende: Joy Division /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: London Records/Rhino/Warner 5144273022 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden