Wissen aktuell

1. Wie "gesund" ist es, im All zu leben?
2. "Hungrige" Galaxie verschlingt Gaswolken
3. Neue Geschäftsführerin für den WWF

1. Wie "gesund" ist es, im All zu leben?

Was geschieht mit dem menschlichen Körper bei einem Flug zum Mars? Wie reagiert der Körper eines kranken Menschen, der längere Zeit das Bett hüten muss? Wie wirkt sich Beleuchtung auf unsere Stimmung aus? Auf solche Fragen will eine neue, riesige Medizin-Forschungsanlage Antworten finden - das ENVIHAB wird heute in Köln eröffnet.
Gestaltung: Marion Theisen, ARD


2. "Hungrige" Galaxie verschlingt Gaswolken

Astronomen haben eine entfernte Galaxie dabei beobachtet, wie sie Gaswolken aus der Umgebung aufsaugt. Das Gas wird ins Innere gezogen; es entsteht eine Strömung, die sowohl die Sternbildung nährt, als auch für die Rotation der Galaxie verantwortlich ist.
Der Prozess konnte mit Hilfe des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile verfolgt werden Nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten
Gestaltung: Nina Merhaut


3. Neue Geschäftsführerin für den WWF

Die Umweltorganisation WWF hat eine neue Geschäftsführerin: Andrea Johanides. Das gab der WWF heute bekannt. Sie ist seit acht Jahren in der Organisation tätig.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Andrea Johanides, WWF


4. Nashorn-Jagd nimmt zu

Die Jagd auf Nashörner habe in Südafrika dramatisch zugenommen, warnen Umweltorganisationen. Allein in den ersten sechs Monaten seien 461 Nashörner illegal getötet worden, meldet das Umweltministerium in Johannesburg.
Gestaltung: Barbara Daser


5. Pyramide in Peru planiert

In Peru ist eine 4.000 Jahre alte Pyramide mit Baggern von Immobilienunternehmen zerstört worden. Die Schäden an der sechs Meter hohen Pyramide seien "irreparabel". Das Kulturministerium erstattete Anzeige gegen zwei Baufirmen. Bilder zeigt
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe