Menschenbilder

"Der Bettler von Paris". Der Komponist Gordon Sherwood. Autor: Heinz Janisch

Sein Leben führte ihn um die halbe Welt. Er war Bar-Pianist im Libanon, Filmkomponist in Ägypten, er lernte Kisuaheli in Kenia, er lebte in Indien, Japan und Lateinamerika. In den 1980er Jahren bestritt er seinen Lebensunterhalt als Bettler in Paris - ohne je seine Arbeit als Komponist aufzugeben.

Gordon Sherwood - geboren 1929 in Illinois in Amerika, gestorben am 2. Mai 2013 - lebte zuletzt in Deutschland. Sein Werkverzeichnis als Komponist weist ca. 150 Einträge auf, es umfasst Kammermusik, Orchesterwerke, Instrumentalmusik und Vokalmusik.

Einen besonderen Platz nimmt die Klaviermusik in seinem Werk ein. Oft mischen sich indische und arabische Einflüsse in seine Kompositionen. Seine "Erste Sinfonie" wurde 2002 in Deutschland uraufgeführt, die beiden ersten Sätze daraus waren bereits 1957 in der New Yorker Carnegie Hall von den New Yorker Philharmonikern unter der Leitung von Dimitri Mitropoulos zu hören.

"Musik ist ein Elixier für meinen Geist", sagte Gordon Sherwood, "ich kann darin am besten meine Sehnsucht nach Schönheit und meine Abscheu vor Krankheit und Krieg ausdrücken ..."

Ein Besuch beim "bekanntesten aller unbekannten Komponist/innen".

Service

Kontakt
Dr. Georg Scheglmann
Herzogsägmühle
Von-Kahl-Straße 4
D- 86971 Peiting-Herzogsägmühle
E-Mail
Homepage

Musik auf CD
Gordon Sherwood: Symphonie No.1./Piano Concerto/
Sinfonietta op 101
Masha Dimitrieva, Klavier
Bayrisches Landesjugendorchester unter der Leitung von Werner Andreas Albert, cpo / Bayrischer Rundfunk 2004

Gordon Sherwood: Welt-Uraufführung
Klangimpressionen aus Herzogsägmühle No. 1,
Masha Dimitrieva, Klavier
Herzogsägmühle 2006

Playlist

Komponist/Komponistin: Gordon Sherwood
Titel: KLANGIMPRESSIONEN AUS HERZOGSÄGMÜHLE 1
Titel: GORDON SHERWOOD: WELTURAUFFÜHRUNG
Titel: Dance Suite op.67 - für Klavier
* 5. Walz (00:59)
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Masha Dimitrieva /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: Herzogsägmühle No.1

Komponist/Komponistin: Gordon Sherwood
Titel: GORDON SHERWOOD: SYMPHONISCHE WERKE
Titel: Symphonie Nr.1 , op.3
* Con moto - 1.Satz (00:05:57)
(Musik teilweise unterlegt)
Leitung: Werner Andreas Albert
Orchester: Bayerisches Landesjugendorchester
Länge: 02:30 min
Label: cpo 7770122 / Koprod. BR Bayerischer Rundfunk

Komponist/Komponistin: Gordon Sherwood
Gesamttitel: GORDON SHERWOOD: SYMPHONISCHE WERKE
Titel: Konzert für Klavier und Orchester op.107
* Allegro molto - 1.Satz (00:14:07)
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Masha Dimitrieva /Klavier
Orchester: Bayerisches Landesjugendorchester
Leitung: Werner Andreas Albert
Länge: 02:00 min
Label: cpo 7770122 / Koprod. BR Bayerischer Rundfunk

Komponist/Komponistin: Gordon Sherwood
Gesamttitel: GORDON SHERWOOD: SYMPHONISCHE WERKE
Titel: Sinfonietta op.101
* Allegro - 1.Satz (00:03:09)
(Musik teilweise unterlegt)
Leitung: Werner Andreas Albert
Orchester: Bayerisches Landesjugendorchester
Länge: 01:30 min
Label: cpo 7770122 / Koprod. BR Bayerischer Rundfunk

Urheber/Urheberin: Gordon Sherwood
Titel: Cut 1: Op. 84
(Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Interpret: unbekannt
Länge: 01:30 min

Urheber/Urheberin: Gordon Sherwood
Titel: Cut 11: "Beggars Cantata opus 99"
(Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Interpret: unbekannt
Länge: 01:00 min

Sendereihe