Digital.Leben

1. Sicher im Netz: Daten in der Cloud vor fremden Augen schützen
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. "Datadealer"
Meldung: Franz Zeller

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Ob Gmail, Skype, Facebook, oder Dropbox: Im Visier der Überwacher liegen besonders unsere Daten, die sich in Rechenzentren von Unternehmen wie Apple, Yahoo oder Microsoft befinden. Das geht aus Dokumenten zum Prism-Überwachungsprogramm der USA hervor. Auch wenn viele dieser Cloud-Angebote gratis sind, möchte man doch seine fotografische Familiengeschichte oder persönliche Mails vor fremden Augen schützen. Ob und wie das geht, hat Sarah Kriesche mit Stefan Fenz von der TU-Wien besprochen.

2. Zum Thema Privacy entwickeln junge Wiener derzeit ein Spiel namens "Datadealer" - ein ironisch-sarkastisches Game rund um den Handel mit persönlichen Daten, in dem jeder Datengott spielen kann. Noch bis übermorgen sammeln die Entwickler für die Fertigstellung ihres bereits ausgezeichneten Spiels auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Geld. Derzeit fehlen noch knapp 12.000 auf die angepeilten 50.000 Dollar.

Service

Passwordcard
PGP - Pretty Good Privacy
PGP für Thunderbird
Jabber
Jabber
jitsi
mumble
Truecrypt
DataDealer
DataDealer auf kickstarter.com

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe