Gedanken für den Tag

von Amena Shakir, islamische Theologin und Religionspädagogin: Den Alltag durchbrechen - Gedanken zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan. Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Ramadan ist ein Monat der Besinnung und des Fastens. Kinder sind von diesem Fastengebot ja ausgenommen und dennoch wollen viele von sich aus schon "zu den Großen gehören", mitmachen. Die algerische Schriftstellerin Assia Djebar beschreibt in ihren Erinnerungen, wie reizvoll das Fasten für sie als Kind war - und wie sehr sie sich darum bemühte, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dieses auch zuzulassen.

"Wir waren erfüllt vom Eifer, diese lange Zeit zu fasten.
Fasten wie die Großen, stoisch leiden und dabei manche Verwandten übertreffen, das wollten wir, das heißt meine gleichaltrige Kusine und ich.
Um den nächtlichen Zwischenakt des suhur - der "helfenden" Speise - rankten sich jedoch lange Verhandlungen, zwischen meiner Kusine und mir auf der einen Seite und jener alten Tante, die die Fastenden weckte, auf der anderen: "Du musst uns wecken, Tante", sagte ich immer wieder, "denn ich möchte morgen fasten" - "Du hast doch letzte Woche schon einen Tag gefastet! Das genügt", beschied die Tante selbstherrlich, "für eine Sechsjährige ist das genug!"

Ich erinnere mich noch, dass in den folgenden Tagen zwischen meiner Kusine und mir ein Pakt geschlossen wurde: Eine von uns beiden sollte wenigstens nur "mit einem Auge" schlafen! Rasch sprangen wir oben aus dem Bett hinab, rannten dann ins Esszimmer, wo im gedämpften Licht die Erwachsenen beinahe schweigend aßen.
In unsere weißen Hemden gehüllt, erschienen wir vor den Großen als Abbild ihres schlechten Gewissens. Eine der Kusinen oder eine der Mütter erbarmte sich, machte uns Platz und streichelte uns sogar. Ruhig und zufrieden aßen wir im Kreis der Erwachsenen - zwei nächtliche Prinzessinnen."

Wie ernst für Kinder doch die Themen der Erwachsenen sind. Assia Djebar betont, dass ihr Fasten nur für Gott war, "nicht um der Eitelkeit willen! Auch nicht für die anderen, die "Großen", oder um der alten Tante willen".

Ich denke mir, dass dies doch ein sehr anspruchsvoller Vorsatz der beiden sechsjährigen Mädchen ist, an dem ich mir als Erwachsene ein Beispiel nehmen kann - eine Handlung nur an Gott auszurichten und nicht beifallsheischend an anderen Menschen.

Service

Buch, Assia Djebar, Ein Tag des Ramadan, in: Wortmagier des Orients, Insel Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Turkish Traditional
Titel: GILAD ATZMON & THE ORIENT HOUSE ENSEMBLE
Titel: Miserlou
Ausführende: Gilad Atzmon & The Orient House Ensemble
Länge: 02:00 min
Label: Tip 888839 2

weiteren Inhalt einblenden