Von Tag zu Tag

Hans Czermak und die "g'sunde Watschn". Gast: Georg Streit. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am 18. Juli wäre Hans Czermak 100 Jahre alt geworden. Der Kinderarzt, Universitätsprofessor und Gründer des Österreichischen Kinderschutzbundes hatte sein Leben dem Kampf für gewaltfreie Kindererziehung gewidmet.

1989 wurde auf Anregung von Czermak das Bundesgesetz, das besagt, dass minderjährige Kinder die Anordnungen der Eltern zu befolgen haben, um einen Zusatz ergänzt: "Die Anwendung von Gewalt und die Zufügung körperlichen oder seelischen Leides sind unzulässig".

Natasa Konopitzky spricht mit Georg Streit, dem Enkel von Hans Czermak, über Gewalt in der Kindererziehung und die Möglichkeiten der Prävention. Georg Streit ist Rechtsanwalt, Schriftführer des Österreichischen Kinderschutzbundes und Vorstandsmitglied der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit.

Service

Österreichischer Kinderschutzbund. Verein für gewaltlose Erziehung
Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit
Rat auf Draht
http://www.oe-kinderschutzzentren.at/|Bundesverband österreichischer Kinderschutzzentren]
Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien
"Nur ein Drittel kennt Gewaltverbot", Jänner 2013

Sendereihe