Nachtquartier

"Was im Verborgenen blüht. Ausbildung für Zyniker".
Oliver Lehmann zu Gast bei Helmut Jasbar.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Journalist und Buchautor Oliver Lehmann, geboren 1964 in Wien, arbeitete bei der Berliner Tageszeitung, dem Wiener Falter, dem Stern, News und BBC Worldservice. 2012 wurde er zum Vorsitzenden des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten gewählt. Lehmann ist außerdem als Universitätslektor und Moderator tätig.

Oliver Lehmann ist Vater einer schulpflichtigen Tochter und schrieb in einem Artikel in der "Presse am Sonntag": "Und sagen Sie mir bitte jetzt nicht, wie bedauerlich das sei, aber immerhin würden die Schüler bei der Auseinandersetzung mit Frau Mag. M. lernen, sich zu organisieren, ihre Anliegen auszudrücken und mit Widerständen umzugehen. Es ist dies die armseligste und feigste Aussage, die mir von Lehrern (auch Ihrer Schule) in der nun zwölfjährigen Schulkarriere meiner Kinder untergekommen ist. Die Aussage ist perfide, weil sie Sympathie für die Schüler heuchelt. ‚Wir verstehen euch ja!', scheinen diese Lehrer zu sagen, die sich selbst gern als engagiert bezeichnen. Was sie nicht sagen ist: ‚Aber findet euch damit ab, so wie wir uns mit unfähigen Kollegen, desinteressierten Vorgesetzten, einer selbstbezogenen Personalvertretung und einem erstarrten Schulsystem abgefunden haben. "

Mit Helmut Jasbar spricht Oliver Lehmann über seine Erfahrungen mit Schulen, Lehrenden und was im Verborgenen blüht.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Callier
Album: The story so far - Essential argo/Cadet grooves
ORDINARY JOE
Ausführender/Ausführende: Terry Callier
Länge: 03:03 min
Label: Charly CDARC 517

Komponist/Komponistin: Giovanni Ferrio
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giancarlo del Re
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Matteo Chiosso
Album: HITS DE FRANCE
Titel: Paroles, paroles
Solist/Solistin: Dalida /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Alain Delon /gesprochen m.Begl.
Länge: 03:17 min
Label: Hörzu 1623

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Album: JOHNNY CASH: THE LEGEND
Titel: Girl from the north country
Gesamttitel: Disc Four : Family and Friends
Solist/Solistin: Johnny Cash /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 02:28 min
Label: Columbia/Legacy/Sony BMG COL 5174612 (4-CD-Box)

weiteren Inhalt einblenden