Radiogeschichten

"Abschied von Montparnasse". Von Ralf Rothmann. Es liest Johanna Lonsky. Gestaltung: Ingrid Bertel

Drei-Faden-Dusche und knisternde Lichtschalter - die kleine Wohnung am Montparnasse hat, je nach Blickwinkel, Bohème-Charme oder Null-Komfort. Das Café an der Ecke hat einen Kellner, der sich für unwiderstehlich hält, seine Gäste aber hegen nicht das allerkleinste Interesse für die Deutsche, die dort täglich ihren "grand crème" trinkt. Bis die junge Frau die Initiative ergreift.

Ralf Rothmann, 2013 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet, ist laut "Rolling Stone" Deutschlands bester Erzähler. Lorbeer, den er mit seinem neuen Erzählband "Shakespeares Hühner" glanzvoll verteidigt.

Service

Ralf Rothmann, "Abschied von Montparnasse" aus "Shakespeares Hühner", Suhrkamp Verlag, 2013

Sendereihe

Gestaltung