Salzburger Nachtstudio

Krankheit vermeiden, Genesung bewirken - Die jahrhundertelange Tradition alternativer und komplementärer Heilmethoden
Gestaltung: Sabrina Adlbrecht

Immer mehr Menschen suchen nach therapeutischen Alternativen oder Ergänzungen zur sogenannten Schulmedizin. In Österreich vertrauen etwa zwei Drittel der Bevölkerung komplementären Angeboten. Jeder Zweite hat mit unterschiedlichen Heilmethoden wie zum Beispiel Akupunktur, Ayurveda, Homöopathie oder Traditioneller Chinesischer Medizin bereits Erfahrungen gemacht. Kein Zweifel: dieser Gesundheitsmarkt blüht. Eine junge Erscheinung ist die Hinwendung zu alternativen und komplementären Heilmethoden aber nicht: Vielmehr hat es - in Opposition zur jeweils etablierten Medizin - über die vergangenen Jahrhunderte immer wieder andere Zugangsweisen gegeben, um Krankheit zu vermeiden und Gesundheit wiederherzustellen. Wurden therapeutische Möglichkeiten dadurch erweitert oder ging es um Techniken, die die zeitgenössische Schulmedizin längst verworfen hatte? Wie wurden diese Maßnahmen theoretisch eingebunden und medizinisch begründet? Wer waren die Protagonisten und Protagonistinnen dieser anderen Art von Behandlung, und war mit deren Wirken ein nachhaltiger Gewinn verbunden?

Sendereihe