Die Hörspiel-Galerie

"Über die Länder" - Die Sommerausstellung der "Hörspiel-Galerie" aus allen neun Landesstudios
VII. Niederösterreich
"Protokollaufnahme". Von Hermann Gail. Mit Edd Stavjanik, Herbert Probst, Tom Krinzinger, Emmy Werner u. a. Regie: Alfred Treiber

Hermann Gail, Jahrgang 1939 und aus dem südlichen Waldviertel gebürtig, gehört noch zu den Autoren, für die Sprachverantwortung und Präzision aus der Schriftsetzerei stammen. Inzwischen ist Gail längst auch als Verleger, vor allem aber als Autor etabliert: als einer, dem Genauigkeit in Beobachtung und Ausdruck über alles geht. Das gilt natürlich ganz besonders für die Kunstform des Hörspiels - und eines seiner exemplarischen heißt noch dazu "Protokollaufnahme".

Es ist das Protokoll, das den ganz gewöhnlichen Alltag zuspitzt und schärft, das aus allfälligen Begebenheiten Tatbestände und Sachlagen macht. Dabei ist der beschäftigungslose Herr Kratky ganz einfach ein Niemand - aber gerade das wird ihm übel genommen. Aus überaus üblen Gründen. (ORF Niederösterreich, 1979)

Ein Hinweis: Die Sommer-Reihe "Über die Länder" mit signifikanten Produktionen aus den neun Landesstudios erstreckt sich auch noch über alle Samstag-Sendetermine der "Hörspiel-Galerie" im August.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe