Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der Chemiker und Schriftsteller Carl Djerassi. Gestaltung: Johannes Kaup

"Ich bin die Mutter der Pille", schreibt Carl Djerassi in seiner Autobiografie. Die Mutter und nicht auch der Vater, weil er sich selbst ausschließlich als der chemische Erfinder des weltweit verbreiteten Verhütungsmittels sieht. Der emeritierte Professor für Chemie an der Stanford University wird im Oktober dieses Jahres 90 Jahre alt. Carl Djerassi wurde in Wien geboren. Seine Mutter Alice Friedmann war eine aschkenasische Jüdin aus Wien, der Vater Samuel Djerassi ein sephardischer Jude aus Bulgarien. Beide waren Ärzte.

Djerassi emigrierte 1938 nach Amerika. 1951 entwickelte der studierte Chemiker gemeinsam mit Gregory Pincus und John Rock die erste sogenannte Antibabypille. Von 1959 an lehrte Djerassi an der Stanford University in Kalifornien. Er ist einer der wenigen amerikanischen Wissenschafter, dem sowohl die National Medal of Science (für die erste Synthese eines oralen Verhütungsmittels) als auch die National Medal of Technology (für die Entwicklung neuer Methoden auf dem Gebiet der Insektenbekämpfung) verliehen wurde.

Er war in dritter Ehe seit 1985 bis zu ihrem Tode im Jahr 2007 mit der in den USA bekannten Biografin und Professorin der Stanford University Diane Middlebrook verheiratet. Djerassi ist auch Kunstsammler und Kunstförderer. Seine umfangreiche Sammlung von Werken Paul Klees ist heute im San Francisco Museum of Modern Art zu sehen, in dessen Eigentum sie nach seinem Tod auch übergeht. Nach seiner Krebserkrankung begann er ein zweites Leben als Romancier und Autor zahlreicher Theaterstücke und erfand die neue Literaturgattung "Science-in-Fiction". Im August dieses Jahres erscheint seine - wie er sagt - "letzte Autobiografie".

Johannes Kaup hat ihn für die "Logos"-Reihe "Was glauben Sie?" nach seinen ethischen und religiösen Werten gefragt.

Sendereihe

Gestaltung