Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Das "Lesewohnzimmer" unter freien Himmel beinhaltet einen Readers Corner, Lesemöbel, einen Genussturm, Kommunikationswürfel aber vor allem rund 3.000 Bücher in die Städte. StadtLesen versteht sich als Veranstaltungsreihe, die dem Thema Lesen breite Öffentlichkeit bringen will. StadtLesen ist so konzipiert, dass eigentlich NICHTS passiert. Das Lesewohnzimmer wird als Einladung verstanden, sich niederzulassen, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu genießen. Lesegenuss wird möglich und erlebbar gemacht, Lesezeit geschenkt. StadtLesen macht vom 29. August bis zum 1. September Station am Salzburger Mozartplatz. Von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit heißt es dann wieder: Lesen nach Herzenslust.

2. Im Wiener Mumok ist zur Zeit die Ausstellung "in progress" zu sehen, die in drei Teilen Highlights aus der mumok Sammlung zeigt. Das spezifische Sammlungsprofil des mumok mit seinen Schwerpunkten in den Bereichen der Klassischen Moderne, der Pop Art, des Nouveau Réalisme und des Fluxus, des Wiener Aktionismus und der Performancekunst findet sich hier ebenso repräsentiert wie jüngere Positionen der 1990er- Jahre und der Gegenwart. Die Auswahl der Werke beinhaltet die großen Namen der Kunstgeschichte wie René Magritte, Francis Bacon, Marcel Duchamp, Pablo Picasso oder Andy Warhol.
Die wesentlichen Positionen der Gegenwartskunst sind durch Künstler wie Omer Fast, Andrea Fraser, Andreas Gursky, Lisl Ponger oder Florian Pumhösl vertreten. Den Auftakt machen im ersten Teil Schlüsselwerke der Moderne bis 1945 aus der Sammlung, die Werner Hofmann als erster Direktor des Hauses angelegt hat. Davon ausgehend bilden die Sammlungen Ludwig und Hahn den zweiten Teil der Neuaufstellung mit Fokus auf die realitäts- und gesellschaftsbezogenen Kunstrichtungen der 1960er- und 1970er-Jahre. Der dritte Teil widmet sich installativen Tendenzen und der Auseinandersetzung mit neuen Medien wie Fotografie, Film und Video von den 1990er-Jahren bis in die Gegenwart. "in progress" zur Zeit im Mumok in Wien.

3. Für die traditionellen "Eggenberger Schlosskonzerte" im August in Graz hat der künstlerische Leiter der Konzertreihe, Josef Kerstinger, dieses Jahr neben bekannten Größen, wie Cyriens Katsaris, teilweise sehr junge Interpreten engagiert. Von 16 bzw. 19 Jahre alten Schwestern am Klavier über Maultrommel und Dudelsack bis hin zu Bach und Beatles auf der Gitarre gespielt, interpretieren die Künstler zur Zeit jeden Montagabend Klassik bzw. Zeitgenössisches. Am 26.8. gibt es ein Konzert mit dem Klarinettisten Manuel Gangl und den Pianisten Aima Maria Labra-Makk und Philipp Scheucher. Unter anderem haben die drei zwei Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven ausgesucht. Das Konzert im Planetensaal beginnt um 20 Uhr.

Service

Stadtlesen
Mumok
Steiermark.orf.at

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe