Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Rohrau, der kleine niederösterreichische Ort ist die erste Station des Meisters, dessen Lebensweg durch örtliche Vielfalt geprägt war. 2009, im Haydn Jahr anlässlich des 200. Todestages des Urvaters der Wiener Klassik, hat sich Johannes Leopold Mayer auf die Spuren des Komponisten begeben, die Orte seines Wirkens beschrieben und mit Kommentaren von Haydn und Zeitgenossen bereichert . Auf vier ORF CDs festgehalten, zeichnen sie ein lebendiges Bild von Haydns Leben u.a. in Rohrau, Wien, Fertöd, Mariazell und natürlich Eisenstadt. "Haydn örtlich" - die 59-teilige Sendereihe von Johannes Leopold Mayer zum Haydn-Jahr 2009 ist auf vier Ö1-CDs nachzuhören. Alle Informationen dazu erhalten Sie unter shop ORF at.

2. Linda McCartney steht mit ihrem fotografischen Werk derzeit im Kunsthaus Wien im Zentrum der weltweit ersten umfassenden Retrospektive zu Ehren der bedeutenden Fotografin. Mit Porträts von Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Aretha Franklin oder Simon & Garfunkel prägt sie bis heute unser Bild der "Swinging Sixties". Das Familienleben mit ihren vier Kindern zwischen Tourneen und ruhigeren Tagen auf dem Land, bildet einen weiteren poetischen Schwerpunkt in ihrem Schaffen. Linda McCartneys Begegnungen mit zahlreichen prominenten Künstlern prägten die späteren Jahre, aus denen Porträts etwa von Willem de Kooning, Gilbert and George, Jim Jarmusch und Allen Ginsberg stammen. Aber auch Fotografien von Tieren, Pflanzen und Landschaften sowie Stillleben zählen zu ihrem künstlerischen Fundus. Die Linda McCartney - Ausstellung im Kunsthaus Wien ist bis 6. Oktober zu sehen.

3. In Toblach in Südtirol finden heuer bereits zum 4. Mal die Festspiele Südtirol - das Alto Adige Festival statt. Aber nicht Mahler sondern Die beiden Jahresregenten Verdi und Wagner bestimmen die diesjährige Ausgabe. Wagners "Ring ohne Worte" in der Bearbeitung von Lorin Maazel zur Eröffnung am kommenden Freitag, dem 13. September und Verdis "Messa da Requiem" zum Ausklang am 22. September fassen ein reichhaltiges musikalisches Programm ein, das Verdi und Wagner, auch in Vorträgen, in den Mittelpunkt stellt. Einer der weiteren Höhepunkte ist die zweifache Aufführung der Carmina Burana, einmal in der Originalversion aus dem Mittelalter und danach in der Fassung von Carl Orff. Das Haydn Orchester von Bozen und Trient gestaltet die Konzerte im Kulturzentrum Grand Hotel Toblach. Die Festspiele Südtirol in Toblach dauern von 13. -22. September.

Service

Festspiele Südtirol
Kunsthaus Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe