Vom Leben der Natur

Spiele mit allen Sinnen. Der Wald- und Wildnispädagoge Christian Gödl macht Kinder mit dem Wald vertraut.
Teil 2: Die Schärfung der Wahrnehmung.
Gestaltung: Renate Pliem

Der Wald bietet für Kinder eine Unzahl an Betätigungsmöglichkeiten: Sie können auf schmalen Pfaden laufen, auf liegenden Baumstämmen oder Wurzeln balancieren und ihre Geschicklichkeit üben.

Der Aufenthalt unter Baumkronen schult aber auch die Wahrnehmung: Versteckspiele regen dazu an, ruhig dazusitzen, zu lauschen und zu sehen. Dann fällt plötzlich die Ameise auf, die auf einem Ast krabbelt, ein bizarr geformtes Moos, oder ein Spinnennetz, das immer größer wird.
Außerdem ist der Wald reich an natürlichem Spielmaterial: Wenn die Kinder aus Ästen, Moos oder Blättern Märchenwelten erschaffen, ist ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt.

"Kinder müssen begeistert sein", sagt Christian Gödl, "und wenn sie begeistert sind, ist das Lernen ganz einfach". Der Wald- und Wildnispädagoge will das "Seil zur Natur", das in den letzten Jahren durch das Erstarken der digitalen Medien immer brüchiger wurde, wieder stärken.

Service

INTERVIEWPARTNER:
Christian Gödl
Natur- und Wildnispädagoge, Waldpädagoge, Geschichtenerzähler
8463 Glanz an der Weinstraße / Leutschach

LINKS:
Waldpädagogik
Wildnisschulen-Portal Europa
www.wildniswissen.deWildniswissen]
Der Kienzer Hof


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe