Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Wie erfolgreich und nötig sind Operationen an der Wirbelsäule?

Einerseits - noch nie wurde so viel an der Wirbelsäule operiert wie derzeit: Defekte Bandscheiben, Wirbelkörperverengungen oder eine instabile Wirbelsäule lassen sich mit modernen Operationsmethoden weitgehend risikofrei behandeln.
Andererseits - diese Operationen sind teuer, gefährlich und in den meisten Fällen unnötig. Das sind die Argumente der Kritiker. Es wird geargwöhnt, dass die im internationalen Vergleich sehr hohen Operationszahlen nicht nur mit der mangelnden Rückengesundheit in Österreich zu tun haben, sondern auch finanzielle Interessen von Ärzten und Krankenanstalten ein Grund sein könnten. Schließlich ist selbst ein im MRT diagnostizierter Bandscheibenvorfall noch lange kein Grund für eine Operation.
Orthopäden und Neurochirurgen - jene Fachärzte, die sich das Arbeitsgebiet Wirbelsäule aufteilen - weisen auf das stets steigende Alter der Patienten hin, aber auch auf neue schonende Operationsverfahren, die es ermöglichen, mit wenig Aufwand und geringem Risiko für die Betroffenen gute Ergebnisse zu erzielen.
Mikrochirurgische Techniken, bei denen unter dem Mikroskop operiert wird, die Schlüsselloch-Chirurgie oder auch die Ozon-Nukleolyse, bei denen in lokaler Betäubung der Kern einer vorgefallenen Bandscheibe mittels Injektion verdichtet und damit der Druck auf die Nerven verringert wird, haben mit den großen Bandscheiben-Operationen der vergangenen Jahrzehnte nur mehr wenig gemein.
Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz diskutiert mit seinen Gästen in der aktuellen Ausgabe des Radiodoktors darüber, wie häufig das Skalpell an der Wirbelsäule nur zum Geld verdienen, und wie häufig zum Wohle der Patientinnen und Patienten angesetzt wird.

Eine Sendung von Dr. Ronny Tekal.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Dr. Johann Blauensteiner
Facharzt für Neurochirurgie
Gerlgasse 1/4
A-1030 Wien
Tel: +43/1/966 97 66
E-Mail
Johann Blauensteiner

Dr. Albert Chavanne
Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Orthopädisches Spital Speising
3. Orthopädische Abteilung
Speisinger Straße 109
A-1130 Wien
Tel: + 43/1/801 82-0
E-Mail
Albert Chavanne

Österreichische Gesellschaft für Neurochirurgie
Österreichische Gesellschaft für Orthopädie
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Radiodoktor-Infomappe "Wenn die Seele das Rückgrat krümmt"
Bandscheibenoperationen müssen gut überlegt sein
Netdoktor zum Bandscheibenvorfall
Information zu Wirbelsäulenerkrankungen
Barmherzige Brüder Wien zu Ozon-Nukleolyse
Plattform Vorsicht Operation, Deutschland
Orthopäde und Buchautor Martin Marianowicz
Orthopädisches Spital Wien Speising zu konservativen Schmerztherapien
Info-Seite des Berliner Wirbelsäulenspezialisten Christian Woiciechowsky

Martin Marianowicz, "Aufs Kreuz gelegt: Warum 80 Prozent der Rückenoperationen überflüssig sind", Arkana Verlag 2010

Paul Th. Oldenkott, Wolf Scheiderer, Andreas Weidner, "Bandscheiben-Leiden - Was tun? Mit den besten Übungen für den Alltag", Goldmann Verlag 2013

Michael Buhr, "Der gesunde Rücken: Rückenschmerzen vorbeugen und heilen", Verlag humboldt/Schluetersche 2011

Dietrich Grönemeyer, "Mein Rückenbuch: Das sanfte Programm zwischen High-Tech und Naturheilkunde", Goldmann Verlag 2008

Doris Brötz, Michael Weller, "Bandscheiben Aktiv-Programm: Endlich wieder schmerzfrei - dauerhaft belastbar bleiben", Trias Verlag 2010

Sendereihe