Wissen aktuell

1 Armut blockiert das Denken
2 Körperzellen sollen am Kopf Haare wachsen lassen
3 Warum küssen wir uns?

1. Armut blockiert das Denken

Etwa eine Million Menschen in Österreich gilt als armutsgefährdet. Die Ursachen sind vielfältig: geringes Einkommen, fehlende Gesundheit, Scheidung oder auch das Alter. Eine US-amerikanische Studie zeigt nun, dass Existenzängste vorübergehend unser Denken blockieren können.
Gestaltung: Nina Merhaut
Mit: Helmut-Peter Gaisbauer, Armutsforscher der Universität Salzburg; Gottfried Schweiger, Armutsforscher und Philosoph, Salzburg

Auch die ORF-Internetseiten science ORF at beschäftigen sich heute mit dem Thema Armut. Wenn ein Kind in Armut aufwächst wird es für sein Leben lang geprägt, selbst wenn es als Erwachsener nicht mehr Not leidet.


2. Körperzellen sollen am Kopf Haare wachsen lassen

Für Männer und Frauen die unter starken Haarausfall leiden gibt es nun Hoffnung, eine neue Art der Haartransplantation könne helfen. Statt ganzer transplantierter Hautteile sollen Körperzellen, neue Haare sprießen lassen, die ersten Tests seien viel versprechend, so die US-Forscher.
science ORF at


3. Warum küssen wir uns?

Menschen küssen einander. In allen Kulturen. Doch: welche Funktion hat das Küssen eigentlich? Das untersuchen Wissenschaftler der renommierten Oxford University.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Rafael Wlodarski, Oxford University


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

University of Oxford: "Kissing helps us find the right partner - and keep them"

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe