Erfüllte Zeit

1. Fitness im Kloster
2. Jüdische Organisation ehrt Kardinal Schönborn
3. "Franziskus - Vom Einwandererkind zum Papst"
4. Bibelkommentar zu Lukas 18, 9 - 14

Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Fitness im Kloster

Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden oder die leidigen Probleme mit dem Gewicht... Probleme wie diese kennt man ja. Auslöser ist nur allzu oft das stundelange Sitzen am Schreibtisch. Bewegung macht man allenfalls mit den Händen, die die Computer-Tastatur oder die Maus betätigen. Einfache Gymnastik-Übungen oder Stiegensteigen statt Lift-Benutzung werden zum Ausgleich immer wieder empfohlen.
"Bewegung im Arbeitsalltag" - das ist ein zentrales Thema der Bewusst-gesund-Bewegungsinitiative, die derzeit in allen Medien des ORF läuft. Unter dem Motto: "Mach Dich fit - ich mach mit". Martin Gross hat dazu die Kraftkammer des niederösterreichischen Stiftes Heiligenkreuz besucht. Denn: Auch für Mönche ist es wichtig, fit zu sein.


2. Jüdische Organisation ehrt Kardinal Schönborn

Am Dienstag, 22. Oktober, wurde Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Erzbischöflichen Palais feierlich eine von B'nai B'rith Österreich und Europa vergebene "Menorah für herausragende humanitäre Leistungen" überreicht.
Die Loge B'nai B'rith - auf Deutsch "Söhne des Bundes" - setzt sich nach eigenen Angaben besonders für Toleranz, Wohlfahrt und die Förderung des interkulturellen Zusammenlebens ein. Daniela Oberstein, Momcilo Nikolic und Doris Appel waren für "Erfüllte Zeit" beim Festakt.


3. "Franziskus - Vom Einwandererkind zum Papst"

Er ist in aller Munde: WAS er tut - jüngst zum Beispiel die Suspendierung des viel kritisierten Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst - und WIE er es tut.
Der Stil von Papst Franziskus, sein Auftreten und seine Bescheidenheit finden immer noch mediale Beachtung und allgemeinen Zuspruch - dass bereits mehr als sechs Monate seit seiner Wahl vergangen sind, tut dem keinen Abbruch. Und so ist mittlerweile bekannt: Er trägt ein Brustkreuz aus Eisen, nicht aus Gold, er verzichtet auf Limousinen und setzt stattdessen auf gebrauchte Autos oder noch besser: öffentliche Verkehrsmittel - und vieles mehr. Doch: Wer ist der Mann hinter diesen Symbolen? Wer ist der Mann hinter dem Amt? Woher kommt er - und was kann er bewirken?
Fragen wie diesen geht ein neues Buch aus dem Styria-Verlag nach, das ORF-Rom-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder und die Lateinamerikaexpertin Esther-Marie Merz verfasst haben.


4. Bibelkommentar zu Lukas 18, 9 - 14

Egal, ob fernöstlicher Guru, gelehrter Rabbi oder lebenskluger Beichtvater - mit einer Frage werden religiöse Persönlichkeiten immer wieder konfrontiert: Wie macht man das eigentlich - ein gläubiger Mensch zu sein.
Eine ziemlich eindeutige Antwort, die Jesus von Nazareth darauf gegeben hat, zeigt die Bibelstelle, die an diesem Sonntag in den katholischen Kirchen gelesen wird. Gedanken dazu von der katholischen Theologin und Mitarbeiterin der Diakonie Österreich Michaela Richter.

Service

Buch, Mathilde Schwabeneder und Esther-Marie Merz, "Franziskus. Vom Einwandererkind zum Papst", Verlag Styria

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Unbekannt
Album: Arleen AUGER singt BACH
Titel: Ein feste Burg ist unser Gott/BWV 80/Kantate (Ausschnitt)
* Komm in mein Herzenshaus/Arie Nr.4 für Sopran
Untertitel: Kantate am Reformationsfest
Solist/Solistin: Arleen AugEr /Sopran
Ausführende: Bach - Collegium Stuttgart
Ausführende: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Leitung: Helmuth Rilling
Länge: 03:30 min
Label: CD Hänssler Classic 98958

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Hilber
Titel: Diffusa est gratia
Solist/Solistin: Ensemble Corund
Länge: 02:24 min
Label: Verlag Manus

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Titel: Quartett für Flöte, Violine, Violoncello und B.c. in D-Dur / Nr.1 aus "Pariser Quartette" < Concerto 1 >
* 14. Gayment - 4.Satz (00:04:26)
Ausführende: Quadro Amsterdam
Ausführender/Ausführende: Frans Brüggen /Querflöte
Ausführender/Ausführende: Jaap Schröder /Violine
Ausführender/Ausführende: Anner Bylsma /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Gustav Leonhardt /Cembalo
Länge: 04:26 min
Label: Teldec 8357743 (3 CD)

Urheber/Urheberin: Traditional
Gesamttitel: THE APOSTLE / Original Filmmusik
Titel: There is power in the blood
Untertitel: MUSIC FROM AND INSPIRED BY THE MOTION PICTURE
Solist/Solistin: Lari White /Gesang m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: Rising Tide/Universal RTD 5305

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Vorlage: Bibel AT/Psalm 91
Bearbeiter/Bearbeiterin: Florian Maierl
Album: THE MARRIAGE OF HEAVEN AND HELL / CHORUS SINE NOMINE
Titel: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir / Bearbeitung für achtstimmigen Chor a cappella von Teilen des 1.Satzes der Symphonie Nr.7 in E-Dur von Anton Bruckner
Textanfang: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen
Chor: Chorus sine nomine
Choreinstudierung: Johannes Hiemetsberger
Länge: 05:36 min
Label: Gramola 98913

weiteren Inhalt einblenden