Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag
Walk on the wild side. In Erinnerung an Lou Reed

Er wuchs in Freeport, Long Island auf, einem Vorort von New York City, schrieb früh Gedichte und studierte an der Syracuse University Kreatives Schreiben, Filmregie und Journalismus. Seine späteren Texte für die Band Velvet Underground waren die ersten des Rock´n ´Roll, die die Extreme der Gefühle und des Verhaltens von Menschen mit poetischer Distanz beschrieben. Seine Musik war geprägt von seiner Verachtung der bürgerlichen Mittelschicht, aber auch von einer extremen und kritischen Haltung dem Leben gegenüber.

Vor fünf Jahren heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Laurie Anderson und lebte bis zu seinem Tod im Herzen seiner Stadt New York City. Mit Lou Reed ist ein großer Rebell der Musik, aber auch ein sich und seiner Musik hundertprozentig treuer Künstler im Alter von 71 Jahren verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Album: THE BEST OF THE VELVET UNDERGROUND
Titel: Candy says
Ausführende: The Velvet Underground /Gesang m.Begl.
Länge: 02:57 min
Label: Verve 8411642

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Album: THE BEST OF THE VELVET UNDERGROUND
Titel: Sweet Jane
Ausführende: The Velvet Underground /Gesang m.Begl.
Länge: 03:16 min
Label: Verve 8411642

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Album: THE BEST OF THE VELVET UNDERGROUND
Titel: I'm waiting for the man
Ausführende: The Velvet Underground /Gesang m.Begl.
Länge: 04:47 min
Label: Verve 8411642

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Album: THE BEST OF THE VELVET UNDERGROUND
Titel: Heroin
Ausführende: The Velvet Underground /Gesang m.Begl.
Länge: 07:11 min
Label: Verve 8411642

weiteren Inhalt einblenden