Zeit-Ton

"Konstruktion und Klangsinnlichkeit." Gestaltung: Reinhard Kager

Wohl selten wird einem noch lebenden Komponisten die Ehre zuteil, dass alle seine Werke auf einer einzigen CD-Box erscheinen. Im Fall von Pierre Boulez war es damit noch nicht genug: Denn der 88-jährige Doyen des französischen Komponierens erhielt auch freie Hand, die für ihn besten Interpretationen seiner Stücke selbst auszuwählen. Und so konnte diese bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft erschienene und mit dreizehn CDs bestückte Box mit Pierre Boulez' "Œuvres complètes" nur durch die Zusammenarbeit mit anderen Tonträger-Firmen wie Sony Classical, Erato oder harmonia mundi entstehen. Ein ausführliches Booklet geleitet die Zuhörer/innen durch alle Stationen von Boulez' Schaffensweg, auf dem der anfängliche Konstruktivismus der seriellen Musik allmählich in eine meisterhaft instrumentierte Klangsinnlichkeit gebettet wurde. Stücke wie "Improvisé - pour le Dr Kalmus" oder "Une page d'éphéméride" wurden überhaupt zum ersten Mal publiziert. Ergänzt durch Referenzaufnahmen einiger Schlüsselwerke von Pierre Boulez werden sie in dieser Sendung zu hören sein.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pierre Boulez
Titel: Structures Livre II, Chapitre I, pour deux pianos
Solist/Solistin: Pierre-Laurent Aimard/Klavier
Solist/Solistin: Lorenz Boffard/Klavier
Länge: 08:50 min
Label: DGG 480 6837

Komponist/Komponistin: Pierre Boulez
Titel: Improvisé - pour le Dr. Kalmus
Ausführende: Ensemble InterContemporain
Länge: 02:25 min
Label: DGG 480 6829

Komponist/Komponistin: Pierre Boulez
Titel: Pli selon pli, Improvisation sur Mallarmé III: "A la nue accablante" (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Christine Schäfer/Sopran
Ausführende: Ensemble InterContemporain
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 09:50 min
Label: DGG 480 6838

Komponist/Komponistin: Pierre Boulez
Titel: ...explosante fixe..., 4eme version 1995
Solist/Solistin: Sophine Cherrier/Midi-Flöte
Solist/Solistin: Emanuelle Ophèle/Flöte
Solist/Solistin: Pierre-André Valade/Flöte
Ausführende: Ensemble INterContemporain
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 08:32 min
Label: DGG 480 6835

Komponist/Komponistin: Pierre Boulez
Titel: Répons
Solist/Solistin: Dmitri Vassilikis/Klavier
Solist/Solistin: Florent Boffard/Klavier
Solist/Solistin: Frédérique Cambreling/Harfe
Solist/Solistin: Vincent Bauer/Vibraphon
Solist/Solistin: Daniel Ciampolini/Sylophon und Glockensipel
Solist/Solistin: Michel Cerruti/Zimbal
Ausführende: Ensemble InterContemporain
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 07:33 min
Label: DGG 480 6834

Komponist/Komponistin: Perre Boulez
Titel: Une page d'éphéméride
Solist/Solistin: Hidéki Nagano/Klavier
Länge: 05:00 min
Label: DGG 480 6833

weiteren Inhalt einblenden