Journal-Panorama

Der Victoriabarsch - umstrittenster Fisch der Welt
Gestaltung: Thomas Kruchem

Als vor einigen Jahrzehnten der Victoriabarsch als fremde Gattung in den Victoriasee eingesetzt wurde, befürchteten manche den Kollaps des größten Binnensees Afrikas; der Film des österreichischen Dokumentarfilmers Hubert Sauper "Darwin's Nightmare" (2004) brachte den Export des in Europa begehrten Fisches zeitweise fast zum Erliegen.

Tatsächlich hat sich ein robustes Gleichgewicht zwischen einheimischen Fischen und dem hochwertigen Nil-/Victoriabarsch ergeben. Immer wieder jedoch wird der Victoriabarsch mit teils kriminellen Methoden überfischt. Als Reaktion darauf versuchen Umweltschützer und einheimische Fischer, eine bestandsschonende Fischerei zu etablieren. Doch nur wenn die Verbraucher bei uns bereit sind, ein wenig mehr zu bezahlen, werden die Fischer am Victoriasee auf Dauer nachhaltig arbeiten können.

Sendereihe