Rudi! Radio für Kinder

"Das kleine Gespenst im Kino"
Seit kurzem spukt es auf den österreichischen Kinoleinwänden: das kleine Gespenst von Ottfried Preußler ist verfilmt worden. Aus diesem Anlass ist auch eine Sonderausgabe des Buches erschienen. Und Kino ist ein heißer Tipp: ab 16. November beginnt das Kinderfilmfestival in Wien. Rudi hat sich den Film angeschaut und mit dem Jugendbuchexperten Franz Lettner über Ottfried Preußler gesprochen.

Franz Lettner: "Es gab in Tschechien, in der Heimat von dem Otfried Preußler, eine Burg, Sowinetz hat die geheißen, und die gibt es jetzt auch noch, das heißt zu Deutsch Eulenberg und Eulenstein heißt ja die Burg im kleinen Gespenst, und dort gab es angeblich eine weiße Frau, also ein Gespenst, und dieses Gespenst hat, so erzählt man sich, hat während des Dreißigjährigen Krieges einen schwedischen General aus Eulenstein vertrieben."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Das kleine Gespenst im Thienemann Verlag
25. Internationales Kinderfilmfestival
16. bis 24. November in Wien

Ab 27. November bis 3. Dezember: 5. Internationales Kinderfilmfestival Steiermark 2013

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe