Moment - Leben heute

Mein Weg in die EU. Ein ernstes Computer-Spiel führt an die Grenzen Europas. Gestaltung: Georg Pöchhacker. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber *Randnotizen (Lothar Bodingbauer)

"Frontiers" ist ein ernstes Computer-Spiel, ein "serious game". Die Spieler schlüpfen wahlweise in die Rolle eines Flüchtlings oder Grenzpolizisten und erleben die Situation an der europäischen Außengrenze aus einer Ich-Perspektive.

Die Salzburger Künstlergruppe gold extra hat für ihr preisgekröntes und international viel beachtetes Doku-Game ausgiebig in Flüchtlingscamps und Grenzorten recherchiert. Nun entwickelt die Gruppe ein Folge-Spiel: "From Darkness" beschäftigt sich mit den komplexen Ursachen der Flucht und führte die Künstlerlnnen bereits nach Uganda und Kenia.

Wie aus Ernst ein Spiel wird.

Sendereihe